Frage: Mann cremte Scheide statt After

Guten Tag, Etwas unangenehme Frage. Mein Ex-Mann hat jetzt bereits zum zweiten Mal die Scheide statt den After mit Wundschutzcreme beim wickeln gecremt. Was ich danach sah. Werde ihn drauf ansprechen. Habe nun Angst vor einer Entzündung? Wie würde ich das bei einem 8 Monate alten Kind bemerken? Danke

Katrin Simon
Liebe Annaleeiin Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sich aufgrund der Creme im Scheidenbereich eine Entzündung zeigt. Eine Babywundschutzcreme hat auch im Genitalbereich eines Mädchens den Nutzen, vor Wundsein zu schützen bzw. wunde Stellen zu heilen, sofern sie auftreten. Sollten Bakterien in die Scheide gelangen und damit auch in die Blase, würden der Urin sich im Geruch stark verändern, als dass Ihr Baby auch Schmerzzeichen beim Urinlassen zeigen könnte ( Weinen, Unruhe) und Fieber auftritt. Ein Wundsein im Genitalbereich geht mit einer starken Rötung einher und kleinen offenen Hautläsionen. Aber nochmals :). Bitte haben Sie keinen Grund zur Sorge, dass ein Hygienefehler unterlaufen sein könnte. Das Säubern der Hände nach Stuhlgangentfernung ist allerdings wichtig... Liebe Grüße von Katrin