Frage: Penisreinigung - Vorhaut zurück ziehen

saskia123
Hallo Frau Simon, in einer DVD für Säuglingspflege wurde empfohlen bei Jungen die Vorhaut etwas zurück zu ziehen um das Smegma zu entfernen. Das habe ich bei meinem mittlerweile 6 Wochen alten Sohn ein paar Mal gemacht bis ich erfahren habe, dass man das nicht tun sollte, da die Vorhaut noch an der Eichel klebt und man damit die Vorhaut verletzen und es zu schlimmen Folgen kommen kann. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen, dass ich ihn verletzt haben könnte und er später Probleme damit hat. Meine Fragen nun: Wie sind diese evtl. Verletzungen zu erkennen? Wenn es dazu gekommen ist, muss ich das behandeln lassen? Welche Folgen kann das haben? Danke vorab und viele Grüße Saskia

Katrin Simon
Liebe Saskia, wenn der kleine keine Empfindlichkeiten oder sich der Penis entzündlich zeigt ( gerötet, Ausfluss, Geruch, schmerzhaft), dann brauchen Sie keine Sorge zu haben. Ein anderes Anzeichen wäre, vermutlich erst später zu erkennen, dass sich eine Vernarbung zeigt. D.h. beim Hochziehen der Vorhaut Probleme bestehen/ es sehr schmerzhaft ist. Allerdings!!! meistens übernehmen die kleinen Jungs die Vorhautlösung ganz eigenständig ;). Wenn Sie also beobachten, dass Ihr Sohn dann ( mit 2 bis 3 Jahren) AUA sagt, dann ist der Arzt gefragt. Aber auch der schaut regelmässig bei den Vorsorgen wie der Genitalbereich entwickelt ist und berät Sie dann entsprechend. Grundsätzlich kann man aber keine irreparrabelen Schäden setzen, wenn die Vorhaut schon so früh bewegt wurde. Machen Sie sich keine Sorgen!! Viele Grüße von Katrin