Frage: Kleiner Riss in der vorhaut

Dani173
Hallo, Mein kleiner wird nächste Woche 1 Jahr. Wir hatten gestern die U6, bei der bis auf ein entdeckte ganglion an der handinnefläche alles super war. Allerdings hatte ich mich etwas erschrocken als es zur "hodenuntersuchung" ging... Der Arzt hat wie gewohnt alles abgetastet. Doch plötzlich zog er blitzschnell die Vorhaut meines kleinen zurück. Erst war ich etwas geschockt, weil er das so blitzschnell gemacht hat, doch dann dachte ich das das ja schon ok sein wird wenn er das macht. Er ist ein sehr sehr lieber Arzt und wird schon wissen was er macht. Dem kleinen scheint das in dem Moment nichts ausgemacht zu haben. Zuhause beim wickeln und abwischen hat er jedoch etwas gezückt und habe daraufhin geschaut woran es liegen könnte. Also habe ich auch die Vorhaut ganz leicht zurückgeschoben und habe gesehen, dass dort ein riss ist und es ziemlich nässt. Die Wunde war etwas schwierig zu s äubern, da er bei dem Versuch geweint hat. Also scheint es wohl sehr zu brennen. Habe dann beim Arzt angerufen und die Dame sagte nur das wird schon wieder verheilen. Ich soll es nur sauber halten. Nun ist es. Aber so, das mein kleiner immer schön weichen breiigen Stuhl hat, welche logischerweise nicht an Ort und Stelle bleibt. Er macht das immer so zwischendurch beim spielen, wenn man es nicht sofort mitkriegt. Also klebt der schei** ja dann auch an seinem pipimann. Jetzt hab ich Angst dass sich das dadurch irgendwie entzünden kann, wenn der kacki direkt in die Wunde kommt. Jetzt meine Fragen an sie: ist so ein Vorgehen des Arztes eigentlich normal? Und wie soll ich jetzt vorgehen was das jetzige säubern und auch das künftige waschen angeht? Die Vorhaut zurückziehen, ja oder nein? Die einen sagen so, die anderen sagen so. Außendem muss ich dazu sagen, dass ich das Waschen an seinem pipimann immer "schnell hinter mich bringe" da er beim gründlichen waschen mit Waschlappen etc immer eine kleine (ich Nenn sie mal) waschlatte bekommt und ich mich dabei immer echt komisch fühle... Am Anfang fanden wir das ja total witzig. Aber mittlerweile ist das so, dass mein Mann ihn nun überhaupt nicht mehr wäscht, weil ihm das so seltsam vorkommt und ich es immer schnell hinter mich bringe. Bestimmt denken jetzt viele die das hier lesen: so ein Quatsch, das ist doch völlig normal und nichts schlimmes, aber das ist echt jeeedes mal so. Und wenn ich dann fertig bin mit dem waschen, spielt er selber noch weiter und genießt das voll. Ich würde echt mal gerne wissen wie weit das alles noch normal ist und ob wir ihm dasvielleicht sogar langsam schon beibringen sollen, das nicht mehr zu tun??? Aber der kleine will doch auch seinen Körper erforschen Ich weiß echt nicht so recht wie ich damit umgehen soll Verraten Sie mir doch mal wie das waschen, wickeln etc aus Ihrer Sicht aussehen sollte. Vielleicht hab ich das ja bisher auch immer falsch gemacht ... Keine Ahnung Liebe Grüße Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela Der Kinderarzt hat durch seine Handhabung die Vorhaut lösen zu wollen, die kleine Verletzung verursacht. Tatsächlich gibt man dem normalen Zustand der Verklebung (Vorhaut/ Eichel) bis zum zweiten LJ Zeit, dass sie sich löst. Grund: die Jungs spielen und manipulieren oft selbst so vergnügt und ausgiebig, wenn sie die Gelegenheit erhalten, dass sich der Lösungsprozess von alleine ergibt. Eine Manipulation sollte von außen daher unterlassen werden; ein gängiger Rat, um Verletzungen zu vermeiden. Sie können den kleinen Riss täglich mehrmals mit schwarzem kalten Tee abtupfen, trocknen lassen und dann etwas Bepanthen oder Wundschutzcreme auftragen. Dann wird alles bald abheilen. Ihr Sohn zeigt sein Wohlgefühl bei der Berührung seines Penis durch Sie als Eltern und/ oder sich selbst. Die Erregung ist total normal. Säuglinge und Kleinkinder befriedigen sich bereits selbst, da der Kontakt zum eigenen Geschlechtsteil angenehme Gefühle auslöst. Ihr Sohn zeigt nichts ungewöhnliches bzw. Sie als Eltern wickeln oder berühren Ihren Sohn nicht sexualisiert. Bitte haben Sie davor keine Sorge. Alles, was bisher an eigenem Spaß und der Lust Ihres Sohnes im Spiel mit seinem Körper zu entdecken ist, ist normal. Ein Kind, was sich durch ornanieren in eine Regulation bringt z.B. bei Stress, in Angst, bei einem Gefühl von Ablehnung o.a. oder sich scheinbar grundlos öffentlich selbstbefriedigt und dies in überhöhtem Maß ( es fällt auf!), braucht eine besondere Absprache und eine Ursachenforschung, warum das Verhalten so ausgeprägt ist. Sie können Ihren Sohn weiterhin so pflegen, wie bisher. Die Intimpflege ist eine normale Pflege, wie die eines dazugehörigen Körperteils :). Auch Ihr Mann darf Ihren Sohn im Intimbereich pflegen. Je selbstverständlicher Sie die Geschlechtsorgane bezeichnen und sie als ein wichtiges Körperteil einbinden, desto selbstverständlicher wird Ihr Sohn sich empfinden können. Bei der Intimpflege und beim Waschen, sollten alle Verschmutzungen am Penis entfernt werden. Bitte die Vorhaut nur so weit runterziehen, wie es möglich ist. Ohne Zug oder ruckartig. Es sollte kein weißer Belag unter der Vorhaut zu sehen sein. Wenn ja, unbedingt entfernen. Mit einem Feuchttuch oder Waschlappen....reinigen. Beim Baden ebenfalls die Vorhaut etwas herunterziehen, falls Ihr Sohn das nicht bereits übernimmt:). Ich hoffe, die Heilung erfolgt schnell und Sie konnten Sicherheit gewinnen. Liebe Grüße Katrin