Frage: Ohren

Hallo, ich habe Angst, daß meine Tochter abstehende Ohren bekommt. Ihr Ohr ist immer nach vorne umgeknickt, wenn sie auf der Seite liegt. Was kann ich dagegen tun? Ob ich es irgendwie mit Kinderpflaster "festkleben" sollte? Bitte lache nicht über meine Frage, es ist mir wirklich ernst. Ich weiß die Frage hat nicht unbedingt etwas mit Pflege zu tun hat, hoffe aber Du kannst mir trotzdem helfen. Vielen Dank! Liebe Grüße Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, hier wird über keine Frage gelacht!! Genau, die Ohrknorpel sind einfach noch sehr weich und passen sich meistens der Körperlage einfach an. Bei vielen Kindern scheint es auszusehen, als würden sie Segelohren bekommen. U.a. auch deshalb, weil manchmal ein Ungleichgewicht von Kopf- und Ohrengröße vorherrscht und die Öhrchen noch so dünn und weich sind, dass gegen das Licht die Ohren noch größer erscheinen und ihre Position, gerade wenn sie nicht absolut eng anliegen, noch deutlicher wird. Je älter das Kind wird,desto fester werden die Ohrknorpel, das Ohr wird zum Kopf das "richtige" Verhältnis einnhemen und somit verwächst sich das scheinbare Segelohr aus dem Säuglingsalter. Pflegerisch kann es u.U., wenn die Haut recht trocken ist oder sehr empfindlich, zu kleinen Einrissen am Ohrläppchen oder hinter den Ohren kommen,wenn das Einknicken sehr exrem und oft ist. Daher ist es gut z.B. im Schlaf die Ohren mit einem Stirnband zu fixieren. Pflaster sollten Sie bitte nicht benutzen. Eine Korrektur von "Segelohren" würde erst im Kleinkindalter vorgenommen werden. Viele Grüße von Katrin