Frage: trockene ohren

missy5555
hallo mein sohn 5 jahre hat immer so trockene ohren auf beide seiten...welche creme kann ich da benutzen gibt es speziell eine trockrn creme für ohren..??und muss mann die ohren täglich reinigen..??meine beiden kinder lassen sich nicht die ohren mit tempo ohne stäbchen reinigen ..danke

Katrin Simon
Liebe missy5555, die trockenen Stellen an den Ohren sollten gefettet werden :). Dafür eigenen sich Cremes, die man zur Pflege von ND einsetzt. Also richtige Fettsalben. Linola Fett ist die bekannteste und kann man in jeder Apotheke erhalten. Täglich zweimal auf die Stellen auftragen und schauen, ob eine Besserung eintritt. Und NEIN, die Gehörgänge müssen nur dann gereinigt werden, wenn sich offensichtlich Ohrenschmalz zeigt. Denn- der Schmalz wird i.d.R. nach aussen transportiert. Wenn Deine Kinder sich auch dann nur wiederwillig die Säuberung gefallen lassen mit einem Zellstofftuch, so kann man Sicherheitswattestäbchen benutzen und wirklich NUR! im äusseren Gehörgang das Zerumen entfernen. Viele Grüße von Katrin