Frage: Neurodermitis

Guten Tag Wir waren gestern bei der 6 Monatskontrolle beim Kinderarzt und zeigten ihm auch den Ausschlag, den unser Sohn seit kurzem am Bein hat. Es sind so Punkte, sehr trocken , es werden immer etwas mehr, nun hat er dies auch auf der einen Wange. Der Arzt meinte es sei ein Ekzem, er wolle jetzt noch nicht von Neurodermitis reden. Man müsse es beobachten. Ich stille noch voll. Wir wollen jetzt aber mit Beikost beginnen. Was ist da geeignet und was sollte ich lieber weglassen um dies nicht noch zu verschlimmern? Auch vermuten wir dass unser Sohn eine Milcheiweissallergie hat, ich muss auf alle Milchprodukte verzichten, sonst weint er fürchterlich beim stillen. Nun bin ich auf Soja Produkte ausgewichen. Er weint zwar nicht mehr beim trinken, aber könnte das die Allergie ausgelöst haben? Wie sollen wir die Haut pflegen? Welche Creme ist geeignet bei der Kälte draussen? Ich habe nicht gross das Gefühl, dass es ihn juckt, höchstens ein bisschen. Unser Arzt hat uns nicht gesagt, wie wir die roten, trockenen Ausschlagsstellen behandeln können. Ich habe bis jetzt von La Roche-Posay Lipikar Baume AP oder Purelan von Medela(Lanolin) draufgetan. Ist dies gut? Was ist besser? Muss ich die restliche, noch gesunde Haut auch eincremen, damit sich die Neurodermitis nicht ausbreitet? Spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle? Wäre es gut zu einem Hautarzt zu gehen? Vielen Dank!! Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Cahuita, es ist richtig, dass sich der Kinderarzt anfangs bei einer Hautdiagnose noch bedeckt hält, da in den Wintermonaten oftmals der ND ähnelnde trockene Hautekzeme auftreten. Diese werden i.d.R. so behandelt, wie eine "echte" ND. Um eine ND gut und systematisch zu behandeln ist es sinnvoll eine Spezialisten zu konsultieren, der Erfahrung hat. Es gibt allergologisch orientierte Kinderärzte, die bei der Verdachtsdiagnose Milcheiweissallergie entsprechend kompetent beraten können. Meist arbeiten diese Kinderärzte mit Ernährungsberaterinnen zusammen, welche als Ansprechpartner für die praktische Umsetzung einer Diät mitwirken. Sie können neben Soja auch Hafer- oder Reismilch trinken, wenn Sie eine Abwechslung wünschen. Die Hautreaktion und der Verdacht der Allergie hängt sicher zusammen. Um einen guten Beikoststart zu gewährleisten sollte so schnell als möglich eine aussagekräftige Diagnostik gemacht werden und demnach eine Ernährungsberatung vor Ort. Je nachdem, ob auch Sie und Ihr Mann allergiebelastet sind, ist die Beikosteinführung auch unter dem Aspekt der Allergieprävention zu gewährleisten. Geben Sie mir noch einmal Nachricht. Die Hautpflege sollte momentan am besten schon im Wasser beginnen. Baden Sie Ihr Kind in einem Ölbad. So kühl als möglich und tupfen die Haut dann ab. So legt sich ein Ölfilm auf die Haut, der sie pflegt. Cremes mit Nachtkerzenöl oder Johnniskraut erhalten Sie in der Apotheke ( ggf. auch verschrieben). Das Lanolin lassen Sie besser ersteinmal weg. da es ein tierisches Produkt ist. Die Resthaut müssen Sie nicht eincremen. Und ja, ND wird i.d.R. mit Winter- und Sommercremes behandelt, da die Luftfeuchtigkeit die Haut beeinflusst. Aber auch Sonneinstrahlung, Reibung, Cremeschutz im Sommer, Ernährung, Psyche usw. Erhalten Sie Cremerezepturen vom Kinderarzt, so wird er diese nach Jahreszeit zubereiten lassen. Möchten Sie sich weiter belesen, dann schauen Sie mal hier: TRIAS Verlag Neurodermitis bei Kindern Mechthild Hellermann www.Neurodermitisbund.de Buchtipps Foren allgm. Infos fke Dortumund.de Alles rund um Kinderernährung Google - Kinderhospital Osnabrück unter Schulungen / Neurodermitis Hier erhalten Sie u.U. Hilfe bzw. Weiterleitungen für konkrete Fragestellungen und Schulungstermine in Ihrer Nähe!!! Bis bald, alles Gute und viele Grüße von Katrin