Frage: Neurodermitis?

Liebe Katrin, sehr interessiert habe ich die Forumfragen von Lalelu2009 gelesen. Wir haben ähnliche Probleme. Unser Sohn, nun 5 Monate alt leidet vermutlich auch unter Neurodermitis. Zum ersten Mal traten trockene Hautstellen am Brustkorb im Alter von 3 Monaten auf. Zuerst cremten wir mit Linola fett Salbe, ab dieser Zeit fing Jonas auch an sich fürchterlich zu kratzen, am Kopf und eben auch sobald der ausgezogen war am Brustkorb/Bauch. Die Haut ist nun vom Aussehen besser, allerdings sehr trocken an den Schienbeinen, den Armen und auch an den Schläfen und an der Stirn. Jonas kratzt sich nach wie vor viel, schläft nur mit Kratzhandschuhen, denn sobald er anfängt sich zu ärgern kratzt er sich blutig. Ab wann spricht man von Neurodermitis? Sollten wir evtl. zur genaueren Abklärung zum Hautarzt oder noch beim Kinderarzt bleiben? Jonas schläft auch selten länger als 4 Std. und kommt nachts ab 00 Uhr alle 2 Std. Könnte das auch mit dem Juckreiz zu tun haben? Abgesehen davon, dass er sehr schwer nur in den Schlaf kommt. Wir sind ziemlich verunsichert. Ich möchte auch 6 Monate gerne voll Stillen eben wegen der Haut und zur "Allergievorbeugung" trotz des großen Schlafentzugs. Ich hoffe Sie können uns einen Tipp geben, bzw eine Idee wie wir fortfahren sollten. Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Sonja

Katrin Simon
Liebe Sonja, von ND spricht man in der Tat, wenn die Haut neben dem typischen Aussehen auch noch den starken, fast nicht zu unterbindenen, Juckreiz zeigt. Ich halte es für sehr sinnvoll einen Hautarzt oder einen Kinderarzt hinzuzuziehen, der sich auf ND spezialisiert hat. Nehmen Sie u.U. Kontakt mit einer Hautklinik auf oder sogar einer Ambulanz eines Kinderkrankenhauses auf dem Gebiet Allergologie. Die schlechte Schlafsituation würde ich u.a. auch auf den starken Juckreiz beziehen. Ja, stillen Sie so lang Sie können!!! Zur Einführung der Beikost werden nun andere Muster angewandt. Hier hat ein Umdenken eingesetzt. Insofern halte ich schon deswegen eine systematische Begleitung vor Ort von unbedingter Notwendigkeit. Leider!!!! gibt es für die Hautpflege tatsächlich KEIN Patentrezept. Alles was gut tut, ist eine gute Therapie, auch wenn Leitlinien, Empfehlungen etc. grundsätzlich erst einmal etwas anderes sagen. Ich würde mich freuen zu hören, wie der kleine Mann sich in seiner Haut so fühlt.... Und nehmen Sie Kontakt zu anderen Betroffenen auf. Denn oftmals sind Tipps untereinander entscheidend und können unendlich weiterhelfen!!! Viele Grüße und bis hoffentlich bald, Katrin