Frage: Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

Redpearl26
Guten Tag Frau Simon, ich möchte auch Sie um Ihre fachliche Meinung bitten als Spezialistin, die bestimmt schon mehr als eine Baby-(Problem)Haut zu Gesicht bekommen hat :-) Unsere Tochter ist nun 5,5 Monate jung hat hat bereits seit dem 1. Lebensmonat Hautprobleme: rote, sehr trockene und schuppige Haut(stellen). Herr Dr. Abeck hat mir Ende März bereits geantwortet, dass es sich wohl um eine leichte Form der Neurodermitis handelt, wir die Haut 2-3x täglich mit einer Basiscreme pflegen sollen und uns für die Ekzeme eine Cortisoncreme verordnen lassen sollen. Mit der Cortisoncreme (Advantan) ist die Haut unserer Tochter sehr schnell besser geworden, so dass wir bereits am 5. Tag mit dem Ausschleichen angefangen haben. Direkt nach dem Ausschleichen wurde die Haut unserer Tochter wieder schlechter... im Grunde wie zu vor: rote, sehr trockene und vermutlich auch juckende Stellen (sie kratzt, teilweise sogar blutig... allerdings kratzt sie über alle Oberflächen, auch unsere Haut) . Wobei man nicht mehr von 'Stellen' sprechen kann, denn es ist fast der komplette Bauch und Beine betroffen. Eine Woche nach dem Ausschleichen, haben wir nun wieder erneut mit der Cortisoncreme angefangen... diesemal über 7 Tage. Wir cremen natürlich weiterhin ununterbrochen mit der Basispflege (Dr. Hauschka Med für neurodermitische Haut) ca. 3-4 mal am Tag. Natürlich alles in Absprache mit dem Kinderarzt. Gestern war der 1. Ausschleichtag und wieder zeigt sich eine leichte Verschlechterung. Die Arme die sonst nicht betroffen waren, haben nun auch erste rote, sehr trockene Stellen. Aussage des KiA war, dass uns das nun verfolgen wird und er nur vorschlagen kann die Kleine alle 3 Tage mit der Cortisoncreme zu behandeln. Ich weiß, dass Cortison an und für sich kein so schlechter Stoff ist, wie sein Ruf aussagt... jedoch möchte ich lieber die Ursache finden als ständig nur Symptome zu behandeln. Cortison auf Dauer... wenn es schlecht läuft vielleicht sogar über Jahre... macht mir dann doch höllische Angst. Ihre Haut/die betroffenen Körperteile sind (lediglich) gerötet, stark trocken und schuppig... nicht nässend oder krustend. Der Windelbereich ist tadellos... so wie man sich Babyhaut vorstellt und wünscht! Der KiA begründet den perfekten Windelbereich mit dem guten Millau (Harnstoff), welcher die Haut sehr gut befeuchtet. Was sagen Sie dazu? 1. Bleibt uns wirklich nichts anderes übrig, als alle 3 Tage den fast schon kompletten Körper unserer Tochter mit Cortison zu cremen? 2. Oder sollte man auch eine andere Diagnose in Erwägung ziehen? 3. Sollten wir einen Hautarzt aufsuchen oder bei unserem KiA einen Allergietest 'verlangen'? (Der Bluttest bzgl. einer Milchallergie war negativ.) Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber wir wissen einfach nicht mehr weiter :-( Schon mal vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und ein erholsames Wochenende mit hoffentlich viel Sonne!

Katrin Simon
Liebe Redpearl, ja, ich habe schon viele unterschiedliche Hautzustände bei Kindern gesehen... aber fast genauso viele unterschiedliche Hautpflegen für ein und die selbe Diagnose: Neurodermitis. Was sich als Kern bei dem Leben mit ND herauskristallisiert hat ist: die Therapie ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ganz abhängig von externen Einflüssen wie Allergenen, Klima etc. und dem ganz eigenen Befinden wie Stress und seine Auswirkungen, körperliche Befindlichkeit ( Infekt, Schmerz o.ä.)... Diese Ursachen bleiben herauszufinden. Daher ist Ihre Idee eine gewisse Systematik im Auge zu behalten gut. Schauen Sie, ob es in Ihrer Nähe ein Zentrum für ND gibt- meist an einer größeren Kinderklinik/ Hautklinik angeschlossen oder einen Kinderarzt mit Allergieschwerpunkt/ Lungenproblematik. Hier finden Sie ganz konkrete Hilfe und Ihr Kind und Sie als Familie werden u.U. in ein standadisiertes Behandlungsprogramm aufgenommen, was u.a. auch Schulungen vorsieht. Wie gehe ich mit ND um? Ergänzend oder alternativ beantragen Sie einen Rehaaufenthalt für ND Schulung z.B an der Nordsee. Hier kann man in einem heilenden Klima zusätzlich über viele Vorträge lernen mit ND zu leben; erhält Hintergrundinformationen und hat oftmals auch die Chance Cremes zu testen etc. Suchen Sie ausserdem im Netz unter " Neurodermitselbsthilfe Kinder" einen möglichen Kontakt. Auch hier kann man von Betroffenen zu Betroffenen Unterstützung und Tipps erhalten. Was natürlich in Reha und/oder Schulungen ebenfalls sehr wertvoll ist. Zur Pflege Ihres Babys: Juckreiz muss nicht sein und kann und sollte ergänzend behandelt werden. Ihr Baby kann juckreizstillende Tropfen erhalten, die ihm zumindest den Schlaf ermöglichen und das unbewusste Kratzen und damit großflächige Wunden einschränken. Denn je mehr Wunden am Körper entstehen, desto höher ist das Risiko einer Zusatzinfektion; die wiederum behandelt werden muss. Die Eincremung des gesamten Körpers mit der Advantan Creme ist nach meiner Einschätzung zu viel. Die Creme ist für eine lokale Anwendung gedacht und zudem nicht dauerhaft. Bitte Rücksprache mit dem Kinderarzt bzw. spezalisierten Arzt. Drängen Sie auf einen schnellen Termin! Neben dem, dass vor Ort am sichersten und sinnvollsten eine strukturierte Therapie ggf. mit eigens für Ihren Sohn angerührten Cremes aus der Apotheke erfolgen sollte, probieren Sie ergänzend die basischen Seriderma Produkte. Gerade für das Bad. Wichtig ist auch, dass zwischen einer Sommer- und Winterpflege unterschieden wird.Jahreszeitenwechsel beanspruchen die Haut oftmals sehr. In Bezug auf die Erfahrung meiner Vorrednerin kann ich mich nur anschließen; allerdings aus mir berichteten Erfahrung en und einer sehr sensiblen Umgangsweise mit Eigenurin. Denn- Harnstoff kann auch brennen; und reizen gerade auf entzündlicher Haut. Sollte sich die Neurodermitis bei Ihrem Sohn manifestieren- sie ihn begleiten, so lernen Sie diese Begleiterscheinung gut kennen und ihren ganz eigenen Weg damit zu finden! Sie werden zunehmend mutiger und werden zur Expertin. Ganz sicher :)) Schauen Sie unter www.lotties.de. Hier gibt es günstige ND Schlafanzüge mit angenähten Fäustlingen aus ökologischen Stoffen. Kühlen Sie die Haut bei stärkstem Juckreiz mit feuchten Waschlappen und leichtem Druck. Drücken Sie die Haut bei Juckreiz... dies lindert auch, ohne die die Haut zu reizen... Bis bald und viele Grüße von Katrin :))