Frage: Nestchen und Himmel - wegen Luftmangel

Hallo Frau Simon, kann man ans Kinderbettchen von den Kleinen ein Nestchen und einen Himmel dranmachen? Das sehe ich so oft. Mir wurde jetzt aber gesagt, dass das wegen dem plötzlichen Kindstod gar nicht so gut ist. Ist das bei den Sachen wirklich so? Dann möchte ich noch wissen, ob man im Kinderwagen einen Fußsack braucht, oder ob man nicht auch ein Daunenkissen nehmen kann und ein Fell darunter. Dankeschön schonmal! Tweety

Katrin Simon
Liebe Tweety, unter der Adresse www.schlafumgebung.de finden Sie alle wesentlichen Informationen zum Einrichten eines Babyschlafplatzes. Diese Empfehlungen beinhalten aber, dass KEIN Nestchen oder Himmel im Kinderbett eingesetzt wird. Da sich diese Empfehlungen auf wissenschaftlich angelegte Studien beziehen, kann ich mich nur anschließen. Allerdings ist meine persönliche Ansicht, dass die Rahmenbedingungen, wie eine kühle und absolute rauchfreie Luftzirkulation wesentlich ist. Außerdem die Rückenlage und Überwärmung vermeiden, die meiner Meinung nach durch ein Nestchen oder Himmel NICHT entstehen kann. Die Stoffe sollten regelmäßig gewaschen werden und es sollte kein Fell im Bett benutzt werden. Im Kinderwagen ist ein Fell und ein Daunenkissen ggf. noch eine warme Wolldecke und ein vorgewärmter Kinderwagen für die kalte Jahreszeit o.k. Außderdem sollte das Baby schön warm angezogen werden. Viele Grüße von Katrin