Frage: nestchen oder bettumrandung im stubenwagen?

Snief
hallo frau simon, ich werde im juni mutter. ich habe einen stubenwagen für mein baby. er ist aus korbgeflecht. würde ich das nestchen (oder ist das eine bettumrandung?) entfernen, bestünde verletzungsgefahr. da sind doch einige scharfe kanten, die rausragen. kann ich das nestchen dran lassen? es soll ja angeblich die gefahr für den plötzlichen kindstod erhöhen. zudem ist es in meiner wohnung im sommer extrem heiss. in bezug auf den himmel: wenn ich mein baby mit dem kopf an das ende lege, an dem der himmel nicht ist, müsste das ok sein,oder? ein richtiges gitterbett kann ich leider erst kaufen, wenn ich umgezogen bin. hier fehlt es an platz. hier ein bild von dem stubenwagen: http://www.amazon.de/FabiMax-Stubenwagen-wei%C3%9F-Komplettausstattung-Nele/dp/B00IA0T3BO/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1430640408&sr=8-1-spell&keywords=fabixmax+stubenwagen danke.

Katrin Simon
Liebe Snief, richtig, ein Stubenwagen aus Korb sollte eine Bettumrandung haben. Andere Faktoren sollten dann primär beachtet werden, um der SIDS Prävention zu folgen: - die Matratze ohne wasserdichte Unterlage belassen - dem Baby einen Schlafsack anziehen und KEIN Mützchen aufsetzen; ggf. im sehr heissen Sommer nur einen Pucksack anziehen oder nur mit dünner Mullwindel bedecken - keine Bauchlage - der Himmel aus Baumwolle oder Seide ist i.d.R. o.k., wenn Ihr Baby seine überschüssige Wärme abgeben kann. Wenn es sehr sehr heiss ist, dann ist die Idee das Kopfende zu tauschen großartig! Eine Alternative zum Gitterbett ist das Babybay; ein Beistellbettchen in Miniformat, welches an das Elternbett angebaut wird. Gibt es preislich auch gebraucht schon recht erschwinglich. Dennoch; beachten Sie alle Faktoren oben, dann ist der Schlafplatz im Körbchen optimal ausgestattet :). Bis bald und viele Grüße von Katrin