Frage: Nasse Windeln Anzahl / Definition Nass

Janina Nela
Hallo Frau Simon,   Ich habe eine Frage zum Thema nasse Windeln. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich stille seit Geburt nach Bedarf. Sie gedeiht laut Kinderarzt wunderbar. Bei Geburt 4020g aktuell 8000g. Seit 1 Woche erhält sie Medikamente gegen eine obstruktive Bronchitis und trinkt seit 2 Tagen nun irgendwie schlechter. Bei Ihrem Gewicht bin ich da jetzt aber nicht so besorgt. Jedoch kommen wir seither vielleicht auf max 2 richtig schwere nasse windeln. Was wird nun aber richtig nass genannt? 6 EL in einer trockenen Windel? Muss es doch schwerer sein? Laut stillberatung ist eine pipi Windel schon nass wenn diese 30g beträgt (abzüglich Gewicht einer trockenen Windel) ich bin langsam total verwirrt. Ab wann muss ich eingreifen? Sie scheint fit zu sein nur trinkt sie eben weniger und hat weniger nasse windeln. Sind 6 in 24 Std der Richtwert und ein Muss? Eine Antwort wäre super

Katrin Simon
Hallo Janina Die Richtwerte zur Definition einer 'nassen Windel' bei einem ausschließlich milchernährtem Säugling kennen Sie.  Ihr Kind hat eine Bronchitis, trinkt weniger und es ist sehr heiß. Alle drei Punkte sind ein Grund für weniger Urinausscheidung. Bei Ihrem Baby sind die indiduellen Rahmenbedingungen miteinzubeziehen und eine Abweichung der herkömmlichen Definition ist nötig.  Vergleichen Sie die gewohnten nassen Windeln mit den jetzigen. Leichtere Windel = weniger Urinausscheidung. Und .... sehen Sie den Allgemeinzustand Ihres Babys.  Solange Ihr Kind fit ist, eine schöne elastische rosige Haut und vor allem kein Fieber hat ... haben Sie bitte keine Bedenken.  Wenn Ihr Baby weniger trinkt, ist dies aufgrund des Hustens erklärbar.Jedoch löst mehr orale Flüssigkeit auch den Husten besser. Schauen Sie einmal, ob Ihr Baby evtl. zimmerwarmen dünnen Fencheltee oder Wasser zusätzlich trinkt, löffelweise oder aus dem Becher zu sich nehmen mag. Dies ist grundsätzlich für ein gestilltes Baby nicht notwendig, aufgrund der Erschwernisse von Husten und Hitze sinnvoll.  Viele Grüße von  Katrin Simon und gute Besserung für Ihr Kind