Frage: Heiße Tage - weniger nasse Windeln. Gerne an alle

Anto89
Guten Morgen :) Wir sind mit unserer 5 Monate alten Tochter derzeit im Urlaub in Italien. Es ist tagsüber recht heiß - über 30 Grad. Die nächsten Tage sollen noch heißer werden. Ich stille voll. Meine Tochter kommt dementsprechend häufiger zum kurz trinken, auch biete ich ihr ab und zu die Brust an. Gelegentlich schwitzt sie, obwohl sie nur in einem hauchdünnen Sommer-Achsel-Body ist. Die nächsten Tage daher wahrscheinlich auch ab und zu nur in Windel. Nun hat sie seit wir in Deutschland losgefahren sind (vor 3 Tagen) weniger nasse Windeln. Auch ist eine Windel die sie seit 4 Stunden an hat nur sehr geringfügig nass. Sie kommt derzeit nicht wirklich auf 6 volle nasse Windeln am Tag. Muss ich mir Sorgen machen? Bekommt unsere Tochter genügend Flüssigkeit? Eigentlich heist es ja, Stillkinder brauchen nur häufiger angelegt werden und bekommen alles an Flüssigkeit was sie brauchen. Stimmt das? Hat sich die Milchproduktion durch das häufigere Anlegen schon umgestellt? Bin verunsichert... :( Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon einmal!

Katrin Simon
Liebe Anto, richtig, das kurze häufige Trinken zeigt klar, dass Ihre Tochter Durst hat und kleine Trinkpausen braucht. Die hohen Temperaturen sorgen definitiv dafür, dass Ihre Tochter weniger oft Wasser lässt und die Windeln demnach weniger voll sind. Das ist normal und nicht besorgniserregend. Ihre Tochter sollte sich wie sonst gewohnt verhalten, in Wachphasen gut ansprechbar und spielbereit sein, eine normale bis leicht verlängerte Schlafenszeit haben, durch die Wärme, die Haut rosig und glatt; nicht trocken... Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter mehr trinken möchte, dann darf sie abgekochtes Wasser aus einem Becher, einer Flasche bekommen. Baden Sie Ihre kleine am Abend vor dem Schlafengehen in lauwarmen Wasser- das nimmt die größte Wärme aus dem Körper und hilft beim Einschlafen :). Liebe Grüße nach Italien von Katrin