Frage: Nagelbettentzündung

Sabi2211
Liebe Katrin, Mein sohn (9 Wochen alt) hat seit zwei wochen eine nagelbettentzündung an mittlerweile zwei fingern (jeweils mittelfinger). Die finger sind rot, geschwollen und etwas gelb (eiter). War bereits im krankenhaus u bei zwei verschiedenen kinderärzten. Alle sagen etwas anderes. Im Krankenhaus wollte man mir betaisodona geben. Ich fragte nach einer alternative und bekam baneocin salbe. Diese half nicht wirklich, also vier tage später zum arzt: er sagte nichts mehr schmieren, nur mit octenisept desinfizieren, ja nicht aufstechen. Ich wartete wieder ab, nach ca 7tagen zu unserem kinderarzt und dieser stach die stelle auf, weil noch eiter drin war. Er sagte warme kernseifenbäder machen und dreimal täglich mit octenisept desinfizieren. Das tat ich und plötzlich kam die entzündung am zweiten finger hinzu. Versuchte zwei tage wieder die baneocin salbe, heute Morgen war der finger feuerrot u geschwollen. Ich also wieder ins krankenhaus und die ärztin sagte wieder betadona wundgel. Dieses mal liess ich mich dazu überreden, weil mittlerweile zwei ärzte u meine hebamme gesagt hatten, dass es das beste sei. Im beipackzettel steht bei säuglingen unter sechs monaten nur nach strenger Abwägung verwenden u die schilddrüse überwachen. Davon sagte die ärztin nichts. Sie meinte alles kein problem bei so kleinen flächen. Ich mache mir nun aber dennoch sorgen, dass es dem kleinem schaden könnte. Ich selbst hab eine sd unterfunktion u nehme 100mg euthyrox täglich u stille voll, vl bekommt er davon auch etwas ab. Kann das in Verbindung mit dem povidon iod schaden? Unser kinderarzt ist nicht zurückhaltend bei dem verschreiben von kortison, antibiotika usw aber bei dem wundgel mit iod meinte er dass er das bei so kleinen nicht gibt, das verunsichert mich zusätzlich. Aber ich muss es ja behandeln und wenn das octenisept nicht hilft, was soll ich tun. Vielleicht haben sie noch einen tipp? Ich habe angst dass es chronisch wird und mehrere finger betrifft, dann müsste man laut kinderarzt orales antibiotikum geben. Er würde seine finger am liebsten den ganzen tag kauen, deshalb ziehe ich ihm socken über seine Hände und auch wegen der salbe, die er ja nicht abschlecken sollte. Lg sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine Oh je, das klingt nach einer Tortour... Kannst Du Dir erklären, weshalb sich der Entzündungsherd ursprünglich gebildet hat? Ich würde konsequent von einer Jodbehandlung abraten. Stattdessen, hier muss ich erwähnen, dass ich nur aus eigener Erfahrung sprechen kann und keine Empfehlung als solche aussprechen darf, dass ähterische Öle oft sehr sehr hilfreich sind. Z.B. Teebaumöl auf ein Pad getropft und mehrmals täglich einfach auf die Entzündung aufgetragen, Socke über die Hand und beobachten, ob eine Besserung eintritt. Das gilt auch für Lavendel. Bitte nur hochwertige Öle zB. Primavera verwenden. Ebenso kann man von Weleda die Heilsalbe versuchen. Gute Besserung und bis bald :) Liebe Grüße von Katrin