Frage: Mandelöl zum baden?

Izzy2013
Hallo Frau Simon, mein Sohn (9M) hat seit er dauererkältet ist (Bonchitis etc), viele trockene teils schuppige Hautstellen. Laut Kinderarzt könnte es wohl Neurodermitis sein, obwohl es anscheinend nicht juckt. Vom Baden in Muttermilch hat er mir jetzt abgeraten, da diese in den trockenen Hautstellen einen zusätzlichen Nährboden für Bakterien darstellt. Stattdessen soll ich lieber Mandelöl zum Baden verwenden. Da ich mich damit nicht auskenne, hoffe ich sie können mir da etwas weiterhelfen. Und zwar wo bekomme ich das (Apotheke, Reformhaus,...)? Gibt es etwas beim Kauf zu beachten? Und wieviel tue ich ins Wasser rein? Danke & viele Grüße Izzy

Katrin Simon
Liebe Izzy, ich bin etwas überrascht, dass die Muttermilch einen Nährboden für Bakterien darstellen soll... Es kann sehr gut sein, dass das Fett in der Milch für die Hautpflege nicht ausreicht. Daher ist Mandelöl eine Ergänzung. Mandelöl sollte als ein apothekenkontrolliertes oder mit einem Biosiegel versehendes Produkt sein. Alternativ kann der Kinderarzt diese Badezusätze auch verordnen, da sie therapeutische Zwecke bedienen. Excepial Mandelölbad z.B. Wichtig: das Bad sollte so kurz als möglich und so kühl wie es geht sein. Je wärmer und länger ein Bad andauerd, desto stärker wird der Säureschutzmantel angegriffen. Im Anschluss an das Bad die Haut nur trockentupfen und nicht reiben. Oder Sie testen einen basischen Badezusatz z.B von Siriderma und geben im Anschluss an das Trockentupfen Kokosöl auf die Haut. Das Öl erhalten Sie in jedem Reformhaus, Bioladen oder gut sortiertem Supermarkt- bitte nur Bioqualität wählen. Etwas zwischen den Händen anwärmen und dann auf die Haut auftragen bis sie gesättigt ist. Ich persönlich habe sehr sehr gute Erfahrung bei einem schwerst hauterkrankten Kind damit gemacht. Kokosöl hat eine desinfizierende Wirkung :). Die genaue Dosieranleitung für das Mandelölbad ist auf den Produkten aufgelistet. Denken Sie daran, dass Ihr Kind sehr glatt und rutschig wird in einem Ölbad und u.U. nur schwer zu halten ist. Bis bald und viele Grüße von Katrin