Frage: linkes Auge größer als das rechte

Liebe Katrin, seit drei Tagen ist das rechte Auge meines Sohnes kleiner als das linke. Besonders wenn er morgens aufwacht, ist der Größenunterschied sehr ausgeprägt. Was könnte das sein? Zuvor waren seine Augen gleich groß. Die Augen sind auch nicht verklebt, so dass man evtl. von einer Entzündung ausgehen könnte. Kann er sich evtl. doch einen Zug geholt haben durch kalten Wind? Ich war auch schon mit ihm beim Augenarzt aber dieser hat mich nicht wirklich ernst genommen. Er hat meinen Sohn zwar untersucht (Tropfen ins Auge zwecks Untersuchung der Netzhaut) er konnte allerdings nichts feststellen und meinte zu mir, dass ich es eben so hinnehmen müsste, was ich allerdings ungern mache. Ich mache mir Sorgen weil ich nicht verstehe woher das plötzlich kommen könnte und ob es wieder verschwindet. Ich muss noch dazu sagen, dass mein Sohn vor ca. 3 Wochen einen leichten Schnupfen hatte, den ich mit Meersalznasentropfen behandelt habe. Ich weiss nicht, ob das was zur Sache tut. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ohli

Katrin Simon
Liebe Ohli, haben Sie denn ansonsten den Eindruck, dass Ihr Sohn sich anders verhält und krank wirkt? Vielleicht sogar Schmerzen hat? Wenn ja, dann gehen Sie bitte umgehend zum Kinderarzt. Er sollte ausschließen, dass es sich um eine neurologische Störung handelt. Solch eine Ausprägung kann viele Ursachen haben und muss eingehend untersucht werden bis hin zum Ausschluss eines Zeckenbisses..... Aber- nach dem Aufwachen sind sog. Liegeödeme insb. am Lid völlig normal. Eine Flüssigkeits- einlagerung unter der dünnen Lidhaut. Die dünne Schicht unter der Lidhaut lagert besonders leicht Flüssigkeit ein, da sie nicht so fest mit der Unterlage verwachsen ist, wie der Rest der Gesichtshaut und deutlich mehr Lymphgefäße und Blutgefäße enthält. Wahrscheinlich aber ist der Tränenkanal wg. der vergangenen Erkältung einfach noch verstopft. Massieren Sie versuchweise die Nasenwurzel Richtung innerers Auge mit leichtem Druck mehrmals am Tag. Ausserdem können Sie Ihrem Sohn Euphrasisa Augentropfen von Weleda verabreichen oder aber Euphrasia Globuli geben. Bitte in der Apotheke nachfragen. Die Meersalztropfen haben sicherlich keinen negativen Einfluss auf das verkleinerte Auge gehabt. Inhalieren Sie ausserdem mit Ihrem Sohn, so dass ggf. bestehendes Sekret sich verflüssigt und gut ablaufen kann. Ein Inhalator kann durch den Kinderarzt verordnet werden. Ich würde mich freuen zu hören, wie es dem kleinen weiterhin geht. Viele Grüße von Katrin