Frage: Kind im eigenen Bett schlafen lassen

relentless
Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Die ersten 5 Monate hat er in seinem Bett geschlafen, dann fing das Zahnen an und er brauchte nachts meine Nähe. Nun ist der Schub vorbei und ich würde ihn gerne wieder in seinem Bett schlafen lassen. Nun zum Problem: ich trage ihn zum Einschlafen und lege ihn dann nach ca 15-20 Minuten ab. Das klappt überall (Couch, Bett, selbst unter dem Spielebogen), nur in seinem Bett nicht. Dort ist er nach 5 Minuten hellwach und schreit. Ich hab versucht ihm ein Shirt von mir ins Bett zu legen, hab sein Bett genau so gestaltet wie seine Hälfte in meinem Bett, sein Bett steht mit in meinem Raum... Nichts hilft... Weder beim Mittagsschlaf noch nachts funktioniert es. Was kann ich tun, bzw woran könnte es liegen?!

Katrin Simon
Liebe relentless, leider kann ich es auch nicht sagen, aber ich nehme an, dass es eine Mischung aus dem ganz feinen Gespür Ihres Sohnes ist, was die Unterlage- die Tiefe des Winkels beim Ablegen usw. anbegeht und Ihrer möglichen Anspannung in der Körperspannung/ Atem/ Herzschlag, die sich für ein Kind sofort erfühlen lässt... Mittags könnte der Mittagschlaf durchaus in einer anderen Umgebung als dem Bett stattfinden z.B. auf einer Schlafmatratze, wenn es auch für Sie o.k. ist, damit die Ruhe einkehren kann. Am Abend kann ich mir ein ergänzendes Pucken als Hilfe vorstellen. Sie wickeln Ihren Sohn fest in ein Tuch ein und legen ihn dann nach dem Einschlafen ins Bett. Geben Sie beim Ablegen immer noch nachhaltig Druck mit Ihrer Hand ab und bleiben in Kontakt. Wenn Sie anhand des Atems spüren, dass ihr Sohn eingeschlafen ist, lockern Sie den Druck und lösen die Hand ab- oder geben z.B. ein etwas schweres Traubenkernsäckchen ( es raschelt nicht so arg wie Kirschkerne) stattdessen auf die Stelle Ihre Handauflage. Schauen sie einmal, ob es funktionieren kann. Liebe Grüße von Katrin