Frage: Intimbereich stinkt

Hallo, meine Tochter (3Jahre) ist tagsüber trocken, trägt nachts aber noch Windel. Sie wird morgens und abends von mir im Intimbereich (natürlich auch Gesicht etc.) gewaschen und nach Bedarf geduscht/gebadet. Daß der Intimbereich nach der Nacht in Windeln etwas müffelt kann ich ja verstehen, aber derart nach einem Tag ohne ist mir irgendwie unverständlich. Mach ich was falsch? wie soll ich die Hygiene handhaben? Sie tupft sich nach dem Pipi machen immer selbst ab und ich begrüße auch diese Selbständigkeit. Ich würde ihr auch gerne so langsam das Waschen selbst überlassen, hab aber Bedenken ob alles dann sauber genug wird, bzw was wenn sie vom Po Richtung Pipi wäscht und sich dadurch einen Pilz einfängt??? Wie bringt man Mädchen diese Hygiene näher und ab wann und wie auch das saubermachen nach dem großen Geschäft? VG mermaid

Katrin Simon
Liebe Mermaid, wenn der Intimbereich bei der Reinigung mit Wasser riecht, dann ist nun der Einsatz von einer seifenfreien ph hautneutralen Waschlotion nötig. Ausserdem muss im Vorfeld ausgeschlossen werden, ob der Urin selbst u.U. stark riecht. Denn, wenn der Urin stinkt, kann dies heissen, dass die kleine entweder zu wenig trinkt und die Urinkonzentration zu stark ist oder, dass sich ein Bakterium eingeschlichen hat und es zu einem Harnwegsinfekt gekommen ist; der wiederum macht krankmachende Symptome und Schmerzen. Die Genitalhygiene selbst kann die kleine letztendlich altersgemäss schon selber üben- gründlich nachreinigen, sollten aber Sie noch übernehmen. Und das i.d.R. bis zum Schulalter. Das gilt auch für das Abputzen nach dem großen Geschäft. Viele Grüße von Katrin