Frage: Hygienewaschmittel bei gebrauchter Wäsche?

SannyW30
Hallo, ich kaufe für meinen Sohn häufig gebrauchte Sachen und wasche sie ganz normal mit unserer Wäsche (60 Grad, Persil, meistens mit Trockner). Jetzt meinte eine Bekannte ich müsse Hygienewaschmittel hernehmen da man ja nicht weiß wer die Kleidung zuvor getragen hat. Ich finde Hygienewaschmittel unnötig - was sollen auf der Kleidung für Keime sein die bei 60 Grad nicht getötet werden? Dennoch mache ich mir jetzt Gedanken ob ich doch was falsch mache. Deshalb wende ich mich wiedermal an dich. Was hältst du von Hygienewaschmittel? Wie ist es bei Kuscheltieren (neu)? Die darf man ja nicht auf 60 Grad waschen. Muss ich da Hygienewaschmittel hernehmen? Das ist doch nur gegen Keime, oder? Sowas ist doch auf neuen Stofftieren nicht. Vielen Dank für deine Antwort und ein schönes Rest-wochenende! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sanny, für gebrauchte Wäsche oder neue Kuscheltiere ist KEIN Hygienespüler notwendig. Bakterien und Viren werden i.d.R. schon bei 60°C abgetötet. Ausserdem brauchen Bakterien/Viren ein bestimmtes Millieu, um überleben zu können. Das kann z.B. in einem Karton/ Plastiktüte zur Verwahrung der Kleidung nicht beibehalten werden.... Gebrauchte Kleidung kann also ganz normal in der Familienwäsche mitgewaschen werden. Und selbst bunte Wäsche, die man bei 30/40°C wäscht, wird ausreichend gereinigt. Beim Erwerb von Second- Hand Ware ist selbstverständlich, dass alles gewaschen ist. Und ich denke, dass Verkäufer ( kommerzieller/privater Natur) auch daran interessiert sind, dass die Ware einwandfrei ist. Also, Du tust Deinem Kind, der Umwelt und Deinem Geldbeutet wirklich alles Gute, wenn Du auf einen Hygienespüler verzichtest! Viel Spaß beim Stöbern und Kaufen wünscht Katrin