Frage: Husten

missy5555
Hallo mein Sohn 5jahre alt leidet sehr oft an husten zwecks auch wegen seiner milbenallergie und Infekte..Er hat oft trockenen reizhusten kann ich ihn 2-3 mal am Tag mit salbutamol und Kochsalz inhalieren lassen oder lieber nicht mit dem Medikament die ganzen hustensäfte finde ich bringen nichts...Haben Sie evtl einen Tipp für einen guten schleimlöser??nachts husten er auch oft...danke

Katrin Simon
Liebe missy, wenn der Husten aufgrund der Allergie so schwerwiegend und hartnäckig ist, dann sollten Sie unbedingt noch einmal einen Arzt hinzuziehen. Evt.könnte eine saisonale Inhalation mit Cortison die Problematik und die vermutlich vorliegende Dauerentzündung in der Bronchialschleimhaut lindern. Salbutamol bitte nur.in Rücksprache mit dem Ki.Arzt in der Dosierung verändern. Ausserdem wäre eine sehr konsequente Sanierung des Schlafraumes Ihres Sohnes wichtig; plus ggf. Ihres Schlafzimmers, wenn er öfter bei Ihnen nächtigt. Eine Rehabilitation mit Schulungen kann ich Ihnen sehr empfehlen! Die Kochsalzinhalationen können Sie so oft Sie möchten mit dem kleinen durchführen. Hierbei und gerade wenn Infekte vorherrschen: Bitte immer eine neu Ampulle pro Tag ( 10ml) verwenden. Große Glasampullen mit einer Spritze UND einer Kanüle verkeimen und diese Verunreinigungen inhaliert das Kind dann direkt in die Lunge. Die Teile des Inhalationsgerätes täglich einmal gut auswaschen mit heißem Spülwasser und trocknen lassen... Liebe Grüße von Katrin