Frage: nächtlicher Husten und Stillen

julchen1986
Liebe Katrin, unsere Tochter (1 Jahr alt) hat momentan fiesen Husten nachts (eher trocken, Reizhusten). Sie möchte 2-5x pro Nacht an die Brust und trinkt auch rel. viel. Tee oder Wasser lehnt sie nachts komplett ab. Nach dem Stillen habe ich das Gefühl ist sie vermehrt verschleimt und hustet noch mehr. Verschleimt die Muttwrmilch sie zusätzlich und sollte ich sie besser nicht stillen nachts wenn sie so hustet? Was können wir noch zur Linderung tun? liebe Grüße und danke! Julia

Katrin Simon
Liebe Julchen, Muttermilch kann ohne Bedenken gegeben werden! Die Flüssigkeit als solche lockert den Husten u.U. vermehrt und das Sekret wird produktiver abgehustet, da es sich einfach nachts auch sammelt. Tagsüber hüstelt/hustet ein Kind öfter kleinere Mengen ab. Zur Linderung kann man folgendes tun: - vor dem Zubettgehen unbedingt gut lüften und die Luft kühl halten - die Raumluft anfeuchten z.b. durch das Wäschetrocknen im selben Zimmer, wie geschlafen wird. Feuchte Tücher auf die Heizung, Waser in einer Schüssel verdunsten lassen KEINEN Luftbefeuchter, da diese leider oft Keimschleudern sind... - Sinn man es auch, dass ein Inhalationsgerät geliehen wird und mit Kochsalz inhaliert wird. Im Schlaf kann man die Atemluft damit anfeuchten; d.h. die Maske vor die Nasen legen. - sollten Sie einen Pezziball haben, dann darf auch gerne zwischendurch gehopst werden mit Baby. Das Sekret lockert sich und wird abgehustet. - oder man badet derzeit täglich abends in einem Erkältungsbad für Babys z.B. Thymian. Kein Haarewaschen! Thymian kann man auch als Tee zubereiten und ins Badewasser geben. - reiben Sie den Brustkorb mit Lavendelöl von Weleda ein. Evt. beim Einschlafen einen feucht warmen Waschlappen mit auflegen und um den Brustkorb einen Schal wickeln zum Fixieren. Oder ein Kirschkernsäckchen auf die Brust legen. Lavendel beruhigt die Atmung, lindert den Reizhusten. Gute Besserung für die kleine Maus :). Viele Grüße von Katrin