Frage: Hipp Bio Pre Ökotest

cw23
Hallo, ich bin über den neusten Artikel von Ökotest zu Pre Nahrungsmitteln gestolpert. Unser Kind (8 Monate) bekommt von Anfang an die Hipp Bio Pre, die nun plötzlich mit 'mangelhaft' bewertet wurde. Wir haben uns bei der Auswahl des Produktes im Vorfeld so sehr belesen und informiert, weil man einfach nur das Beste für sein Kind möchte und nichts/so wenig wie möglich falsch machen will...und jetzt das. Ich bin sehr schockiert und aus allen Wolken gefallen, finde es aber gleichzeitig super fragwürdig und suspekt, wie Ökotest zu so extremen Abweichungen kommt. Ich fange irgendwie immer mehr an die Berichte von Ökotest zu hinterfragen. Das Produkt, was im Jahr 2019 noch von ein und derselben Einrichtung gelobt wurde und im Jahrbuch 2020 auch noch mal hervorgehoben wurde, wird plötzlich aufs übelste abgewertet, obwohl keine Veränderung durch den Hersteller vorgenommen wurde?! Nach so kurzer Zeit?! Es wird nichts weiter richtig hinterfragt und keine richtige Stellungnahme genommen?! Als Mutter bin ich nun sehr im Zwiespalt, wie man nun richtig agieren sollte.. man will das Beste für sein Kind, liest nun, dass die Nahrung, die man über Monate gefüttert hat schlecht war und würde am liebsten sofort alles von der 'schlechten' Nahrung (die unser Kind super verträgt, bei der es sich um ein Bio Produkt handelt, was uns wichtig war usw.) entsorgen und umstellen auf die nun 'beste' Nahrung... vorausgesetzt unser Kind verträgt diese überhaupt. Ich finde es ziemlich merkwürdig und weiß noch nicht, wie wir uns jetzt verhalten sollen. Wir wollen unserem Kind keinesfalls schaden. Wie ist Ihre Meinung dazu? Mit freundlichen Grüßen

Katrin Simon
Liebe CW Ich kann Ihre Verunsicherung absolut verstehen und auch ich bin immer wieder überrascht, welche Spannbreiten von Testergebnissen von ein und dem selben Produkt sich darstellen können. Die Unterschiede der Testergebnisse kann ich daran ableiten, dass entweder unterschiedliche Testschwerpunkte erfolgt sind oder aber, dass sich in den Bestimmungen und Richtlinien der Inhaltsstoffe in Babynahrung eine Änderung eingestellt hat, die das Testergebnis nun so gravierend verändert hat. Dies kann aber nur im Vergleich der Tests analysiert werden. Hier im RUB beraten im Bereich Kinderernährung Experten von HIPP ( Frau Plath). Ich bin mir sicher, dass diese Ihnen eine detaillierte Auskunft zu Ihrer berechtigten Frage geben kann. Das Forum ist derzeit aber nicht besetzt- ab dem 9.Juni wieder eröffnet. Was rate ich Ihnen akut? Variante 1: wenden Sie sich direkt an die Firma HIPP im Kundenservice und erfragen Sie bitte dort Ihr Anliegen und bitten um eine Stellungnahme und eine Beratung zu Ihrer Sorge. Variante 2: wechseln Sie auf eine andere, aber empfohlene Pre Nahrung durch Öko Test- ggf. nur so lange, bis Sie eine Antwort auf ihre Frage bekommen haben und Sie dann evt überzeugt zur gewohnten Nahrung umsteigen oder aber die aktuelle dann beibehalten. Vielen Dank nochmals für Ihren Beitrag und ich hoffe sehr, dass Sie durch die Firma HIPP eine fachlich fundierte Auskunft erhalten! Liebe Grüße von Katrin