Frage: Gesichtspflege/lang

Hallo Katrin, meine Kleine (4 monate alt) hat sehr unreine Haut. Dabei handelt es sich nicht um Pickel die rot sind, sondern eher um ein raues Gefühl. Wenn man genauer schaut, sind es schon Pickel die aussehen, als seien sie schon abgeheilt mit so kleinen (Schorf?-)Stellen auf den einzelen Pickeln. Ausserdem hat sie schon paar Stellen, die aussehen, als hätte sie ne Flechte. Kann das an der Creme liegen? Ich wasch ihr täglich das Gesicht mit einem Lappen und klarem Wasser und creme ihr 2xtäglich das Gesicht mit Calendula-Gesichtscreme von Bübchen ein. Da fällt mir ja ein: ich hab immer ein Problem, wenn du empfielst, die und die Creme zu benutzen wo das und das nicht drin ist. Ich find es nämlich, wie sicher viele andere auch schwierig die Begriffe auf der Verpackung richtig zu deuten, da dort wohl ziemlich viele lateinische Ausdrücke verwendet werden. Ein Vorschlag wäre, wenn du eventuell paar Produkte nennen könntest die gut wären, wie du es ja schon teilweise machst. Ich bin nämlich immer am Studieren wenn ich irgendwas kaufen will ob nun was drin ist in einer Salbe oder Creme, was nicht drin sein sollte. LG, Mago

Katrin Simon
Liebe Mago, ich werde Dir auf jeden Fall eine Auswahl an Cremes zukommen lassen... Ich gebe oft nur die Inhaltsstoffe an, da die Flut an Pflegeprodukten sehr groß ist und ich nicht mit allen Cremes und Salben persönliche Erfahrungen gemacht habe. Wäre es so, dann reagiert zudem auch jedes Kind noch einmal anders auf z.B. als ein sehr gut eingestufte Produkt. Du siehst es gibt leider kein Rezept. Daher überlasse ich den Müttern es, welchen finanziellen Aufwand sie übernehmen möchten für eine Pflegecreme. Die Beratungen in eine Apotheke oder im Bioladen sollen meine Tipps noch einmal abrunden... Mein Ratschlag: sich in der Apotheke/ Bioladen vergewissern, ob man bei Unverträglichkeit der Creme diese umtauschen kann. Das ist nämlich sehr oft möglich!!! Jetzt zu der Haut Deiner Tochter. Ja, es könnte an der Creme liegen. Calendula hat eine wundheilende Wirkung, die bei Wunden erzielt, dass diese u.a.austrocknen. Insofern könnte diese Wirkung sich auch in der Pflege der Gesichtshaut wiederspiegeln.... ( die Rauhigkeit). Lasse diese Creme weg ( Bübchen Calendula ist z.B. in Öko Test mit sehr gut eingestuft). Gehe auf eine Creme ( Bioladen) z.B. von lavera Babyserie mit Nachtkerzenöl über. Diese haben keine!! ätherischen Auszüge. Viele Grüße von Katrin