Frage: Fieber und Erkältung

amy2013
Hallo Frau Simon, Meine fast 7 Monate alte Tochter hat seit 2 Tage eine Erkältung. Sie hatte gestern auch 38,5 Temperatur. Wie soll ich sie Nachts "zudecken" (also mit Schlafsack). Es sind ca. 17-18 Grad im Zimmer. Sie trägt in der Regel einen kurzarm Body und einen Frotte-Schlafanzug. Wir nutzen das Alvi Schlafsack System. Soll sie den Außenschlafsack, also den wattierten Winterschlafsack, ganz normal angezogen bekommen trotz Fieber? Oder sollte man die Kleine dann nicht so dich einpacken, weil sie eh schon erhöhte Temperatur hat? ...Frieren soll sie ja auch nicht, denn ihre Hände sind nachts immer eiskalt, trotz Winterschlafsack. Ab wann sollte man den Kleinen etwas gegen das Fieber geben? Wir haben noch Ben-u-ron Zäpfchen vom Arzt hier. Danke für die Auskunft.

Katrin Simon
Liebe amy, solange die kleine sich im Fieberanstieg befindet- sie also nicht schwitzt oder glühend rote Wangen hat, kann die Kleidung so bleiben wie sie ist. Wenn das Fieber fällt und die Wärme ihren Weg braucht, um abgegeben zu werden, sollte man die Kleidung luftiger gestalten. Also z.B. den Innenschlafsack als Aussensack anziehen... Fieber ist ein Immunsystemtraining. Solange Ihr Baby trinkt, auch mehr als sonst, es sich trotzdem fit verhält, brauchen Sie nichts gegen das Fieber zu tun. Ab 39,5 C sollte man fiebersenkende Maßnahmen ergreifen oder vorher, wenn das Trinken nachlässt!!! Hier kann man beginnen mit: - Puls- und Wadenwickel mit feucht kühleren Tüchern. Temp. des Wasser 1-2°C kälter, als die Körpertemperatur. Also ganz sanft runterkühlen. - je nach Fiebersymptomen kann man homöopathisch reagieren. Oftmals hilft Belladonna bei einem trockenen Fieber mit roten Wangen, rotem Kopf etc. Genaueres kann man in guter Literatur nachlesen oder beim Apotheker erfragen. - Paracetamol oder Nurofen für Säuglinge ist dann gut, wenn nichts wirkt oder man einen schnellen Fieberabstieg braucht, wenn das Fieber rasant hoch ging. Gute Besserung wünscht Katrin und LG