Frage: Erkältung

sav.annah
Hallo! Mein Baby (3,5 Monate) - wird voll gestillt - und ich sind erkältet. Er hatte zwei Tage trockenen Husten, nun hustet er ein wenig Schleim ab. Es geht ihm soweit gut, er hat kein Fieber. Meine Frage lautet: helfe ich ihm beim abhusten, wenn ich extra viel zwiebelsaft trinke oder fördere ich dadurch nur evtl Blähungen? ;-))

Katrin Simon
Liebe sav.annah, Zwiebelsaft ist für den kleinen noch keine geeignete Erkältungstherapie. Bitte noch nicht verabreichen. Alternativ legen Sie Wickel auf der Brust auf oder reiben Sie mit z.B. Engelwurzbalsam auf. Sie können ausserdem den kleinen im Babythymianbad abends baden und/oder einen feucht warmen Wickel mit dem Thymian auf die Brust legen. Ein trockenes Tuch darum und darum wiederum einen möglichst wollenden Wickel z.B. einen Schal. Diese Wärme und die Wirkung des Öls hilft, dass sich der Husten lockert. Gehen Sie viel mit dem kleinen an die frische Luft. Trotz des bisher ausgebliebenen Fiebers... sollte sich der Husten verschlimmern, dann den Kinderarzt aufsuchen. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin P.S. Und stillen Sie weiter so gut, wie bisher. Ausreichend oder sogar vermehrte Flüssigkeit ist bei Husten ein sehr guter Schleimlöser