Frage: Bauchnabel entzündet?

Beate77
Hallo Frau Simon, bei meinem Sohn habe ich im Krankenhaus am 4. Tag bemerkt, dass der bauchnabel nässt und blutet. Die Schwestern haben ihn daher seitdem bei jedem wickeln mit kochsalzlösung gereinigt. Am 5. Tag ist er feucht abgefallen. Die Hebamme kommt jeden Tag. Wir haben immer gereinigt , aber es wird nicht besser. Er ist nun 9 tage alt. Der Nabelrand ist rot und innen nässt er schmierig. Gestern war ich deswegen beim kia, der auf ein Granulom tippte und verätzt hat. Der nabel sollte angeblich austrocknen dadurch. Stattdessen schmierte er sofort wieder und das silberne kommt flüssig raus. Der Nabelrand ist oben dick und rot und angegriffen durch das Silber. Hat der Arzt falsch behandelt? Spricht das nicht für eine Entzündung? Wie können wir die in den griff bekommen? Ich habe angst vor ernsten Komplikationen und Klinikaufenthalt.

Katrin Simon
Liebe Beate, ich kann Ihrer Sorge zustimmen. Es sollte unbedingt, möglichst noch heute, ein Experte draufschauen, damit eine adäquate Behandlung einsetzen kann. Wie beurteil die Hebamme den Nabel derzeit? Ich würde Ihnen raten: - den Kinderarzt vor dem Wochenende nochmals aufzusuchen und die Behandlung mit Wecesin Wundpuder von Weleda ( Apotheke) zu beginnen. Manchmal dauert eine Nabelheilung leider sehr lange... Die Hitze und die erschwerte Adaption an alle Neuerungen durch die Wärme, kann die Heilung langwierig herauszögern. Aber dennoch Sie sind autag und können jederzeit auch einen anderen Kinderarzt wählen für eine andere Meinung. Gute Besserung für Ihren kleinen wünscht Katrin