Frage: Baby schreit immer furchtbar nach dem Baden. Was kann ich tun?

Mirja120
Hallo liebe Katrin, Ich hab da mal eine Frage. Mein kleiner Sohn 4,5 Monate alt schreit immer ganz furchtbar nach dem Baden. Immer wenn ich Ihn aus der Babybadewanne rausnehme, nicht sofort aber so ca. 1-2 Minuten später fängt er an zu schreien und ist nicht mehr zu beruhigen. Das geht dann so ca.eine halbe Stunde oder auch länger. Ist es Ihm vielleicht zu kalt? Raumtemperatur im Bad ca 24 Grad, im Zimmer mit Wickelkommode ca. 22 Grad. Hat er aber im Sommer wo es noch viel wärmer in den Räumen war auch schon gemacht. Ich wickle Ihn auch sofort wenn ich Ihn rausnehme in ein angewärmtes Handtuch ein, trockne Ihn ab und ziehe Ihn sofort warm an. Auch dann schreit er ewig weiter. Was mache ich nur falsch? Hast du einen Rat was ich noch anders machen kann. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Kati, die Wärme ist vermutlich nicht der Grund, weshalb der kleine Mann weint. Dein Sohn empfindet wahrscheinlich den Unterschied der "Schwerelosigkeit" im Wasser zu der Schwerkraft, die er dann verspürt einen derartigen Unterschied, dass er weinen muss, weil ihm vermutlich das Element Wasser einfach besser gefällt. Was könntest Du tun? - gib nur so viel Wasser in die Wanne, dass der kleine Mann mit dem Po auf dem Wannenboden aufkommt und seine Füsschen aussderm am Rand abstützen kann. So hat Dein Sohn immer klare, feste Grenzen auch während des Badens. - wenn Du ihn dann ins Badetuch einwickelst, dann tue es fest und nimm ihn erst einmal in den Arm. Füttere oder stille den kleinen noch im Handtuch - oder lege kurz vor dem Baden noch eine kleine Snackpause ein, so dass der Hunger nach dem Bad nicht allzu gross ist. Du kannst auch eine andere Uhrzeit zum Baden testen. Vielleich ist ein morgendliches Bad oder eines in der Mittagzeit für den kleinen angenehmer. Viele Grüße von Katrin P.S. Wenn alles nichts hilft, dann badet versuchsweise mal zusammen :-).