Frage: Baby 13 Monate schreit nachts wie am Spieß

WiebkeH
Guten Tag, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin auch schon alle Foren und Tipps durch. Mein Sohn (13Monate) wacht seitdem er 6 Monate ist und sich drehen kann nachts ständig auf, manchmal sogar im 20 MInuten takt. Dabei ist es egal, ob er in seinem Bettchen liegt oder auf mir eingeschlafen ist und auch genau dort wieder aufwacht. Er schläft abends (nach immer dem selben Abendritual zwischen 19-19:30 ) in der Trage meist relativ zügig ein, wird dann ins Beistellbett gelegt und schläft bis etwa 21:00-22:00 Uhr, dann wacht er schreiend auf. Er lässt sich dann durch nichts beruhigen. (Streicheln, Singen, Tragen, Licht anmachen etc.) Irgendwann beruhigt er sich dann auf dem Arm und schläft wieder ein. In 1 von 10 Fällen können wir ihn danach schlafen zurück ins Bett legen. Andernfalls gehe ich mit ihm ins Familienbett und er schläft dann auf mir/neben mir weiter. Und dann wacht er meist mindestens stündlich/halbstündlich/alle zwei Stunden immer wieder schreiend auf, auch wenn er genau dort aufwacht wo er zuvor eingeschlafen ist, dies macht keinen Unterschied. Ich verstehe, dass Kinder nachts aufwachen um zu schauen ob alles noch so ist wie sie eingeschlafen sind und dann im besten Fall einfach weiter schlafen, auch habe ich mich viel mit Schlafbrücken etc. beschäftigt. Jedenfalls wacht er ständig auf, schreit wie am Spieß und lässt sich nicht mal mehr durchs stillen beruhigen. Dies hat im Sommer/Herbst immer noch geklappt. Seit drei Monaten stille ich nur noch abends vor dem schlafen und ggf. nachts. Bei meinem Mann kommt er meist gar nicht zur Ruhe, sodass ich ihn dann manchmal Stunden im Schlafzimmer umher trage. Heute Nacht zb. von 22:20-0:40. Ich hatte ihn auf dem Arm, man hat gemerkt, dass er sich Mühe gibt wieder einzuschlafen, kurzzeitig hat er für 5 Minuten gedöst, dann hat er wieder geschrien usw. Lege ich ihn wach in sein Bett, dreht er sich sofort um und stellt sich hin. An allein in seinem Bett einzuschlafen ist nicht zu denken. Ich weiss nicht ob es relevant ist, dass er schon tagsüber fast von anfang an sehr anhänglich ist und ich kaum etwas ohne ihn machen kann, er fast immer sofort weint wenn ich das Zimmer verlasse und er eigentlich nur rumgetragen werden möchte. Tagsüber schläft er problemlos, innerhlab von höchstens 10 Minuten in der Trage ein, dann schläft er zwischen 45 - 2 Stunden. Ich weiss nicht mehr weiter, und bin auch körperlich am Ende. Ich hoffe jemand hat noch irgendwelche Ideen, fernab von Schlafbrücken, Abendritualen, Windelnwechseln,zu kalt, zu warm oder das Kind schreien lassen.

Katrin Simon
Liebe Wiebke Hat das unruhige Schlafen ggf. nach oder mit einer Impfung begonnen? Wenn ja oder auch generell, kann hier ggf. eine Homöopathin oder Kinesiologin helfen, eine sog. Impfausleitung vorzunehmen. Dort sehe ich Sie generell auch gut begleitet, weil Sie bereits sehr viel ausprobiert haben. Das Schreien scheint nicht im Sinne von Weinen, sich melden o.ä. zu klingen. Ist Ihr Sohn organisch untersucht worden? Gab es Untersuchungen, ob die Darmperistaltik gut funktioniert? Wie ist die Atmung nachts? Gibt es Polypen, die das Atmen erschweren und Ihrem Sohn das Gefühl geben in Not zu sein, weil er nicht mehr ausreichend Luft bekommt? Gibt es ggf. eine Allergie ( Hausstaubmilben o.ä.), die die Atemwege etwas anschwellen lassen- gerade nachts? Ein HNO mit Schwerpunkt Allergologie kann hier beraten oder eben Ihr jetziger oder ggf. ein anderer Kinderarzt, der sich Ihren Bericht anhört. Gab es irgendein Erlebnis, was Ihr Sohn u.U. im Säuglingsalter geprägt haben könnte? Trennung, Stress, Fremdbetreuung o.ä.? Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen außerdem eine VorOrtSchlafberatung recherchieren oder Sie schauen selbst unter Schlafberatung/ Schreiambulanz o.ä. Stichworte. Hier wird ein sehr detailliertes und intensives Gespräch geführt mit dem Ziel eine individuelle Lösung zu erarbeiten. Melden Sie sich bitte gerne bei Fragen! Liebe Grüße von Katrin