Frage: Angst vor Wind

annegh
Liebe Katrin, und ich schiebe gleich noch ein zweites Anliegen hinterher: Meine Maus hat Angst vor Wind. Er scheint ihr unheimlich zu sein, und sie fängt bitterlich an zu weinen, wenn wir draußen sind und ihr eine Windböe ins Gesicht bläst (z.b. im offenen KiWa ohne Verdeck, weil sie nur noch bäuchlings in Fahrtrichtung liegt und so was sehen kann oder in der Manduca, selbst wenn ich sie auf dem Arm trage). Haben alle Babys solche Angst vor Wind? Oder woher hat sie die? Wie kann ich ihr helfen, ihre Angst und das Gefühl der Unheimlichkeit zu überwinden? Jetzt kommt die Zeit der Herbststürme und ich weiß nicht weiter. Weißt du Rat? LG a~

Katrin Simon
Liebe annegh, wenn der Wind so arg unangenehm ist, dann ists nur möglich diesen zu meiden; also bei starkem Wind daheim bleiben. Oder aber Deine kleine Maus muss eine andere, aber dafür geschützte Position im Kinderwagen einnehmen oder sich Dir zugewandt tragen lassen. Oder Du selbst musst so flexibel sein und Dich rasch umdrehen, wenn Du merkst, es kommt eine Böe auf Euch zu. Daheim könnt Ihr immer wieder Pustespiele spielen z.B. als Kniereiter: " Fährt ein Schiffchen übers Meer". Oder Ihr übt den Sturm mit dem Föhn. Wenn es draussen dann windig wird, so verbinde die Windböe z.B. mit einem Lied und versuche die Leichtigkeit und den Spaß von daheim nach draussen zu holen. Ich hoffe sehr, dass die kleine sich "überlisten" lässt. Viele Grüße und bis bald von Katrin