Frage: Gefährlich,wenn Baby kurz ohne Mütze im Wind?

Sun18
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich war mit ihr im Kinderwagen spazieren.Ich musste sie kurz rausnehmen,um die Mütze wieder richtig auf den Kopf zu setzen.Dsbei war sie kurz ohne Mütze im Wind.Das war nicht mal eine halbe Minute.Wie schnell werden Babys bei so etwas krank generell gesagt?Sind sie mit 8 Monaten immer noch so empfindlich? Muss ich auf irgendwelche Anzeichen achten?Das gleiche Problem hab ich beim Wickeln.Im Raum sind es 19-20°.Sie hat oft kalte Füße und Hände.Babys haben ja oft mal kalte Füße und Hände,aber was ist mit einer Blaswnentzündung,wenn sie kurz "unten ohne" liegt und kalte Extremitäten hat?Muss ich den Raum auf volle Pulle heizen?Will ja auch nicht,dass sie keine Luft mehr bekommt vor lauter Hitze... Lieben Dank S.

Katrin Simon
Liebe Sun Der kurze Moment ohne Mütze im Wind ist für ein achtmonatiges Kind i.d.R. kein Problem :). Wie schnell oder empfindsam ein Kind auf Temperaturreize von aussen reagiert und ggf. krank wird, ist sehr individuell. Oftmals sind Kinder viel unempfindlicher als wir glauben. Anzeichen für z.B Ohrenweh sind Weinen, Köpfchen hin- und herwiegen, an die Ohren fassen oder, zieht man leicht am Ohrläppchen, ein Atthockweinen. Beim Wickeln müssen Sie sich überhaupt keine Gedanken machen :). Sollte Ihre Tochter es jedoch mögen, nackig eine Weile zu strampeln oder Sie führen eine Babymassage durch, so sollte eine zusätzliche Wärmequelle hinzugezogen werden. Kalte Extremitäten sind kein Grund zur Sorge, wenn sie sich im angezogenen/ gewärmten Zustand wieder schön warm anfühlen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte man für eine zusätzliche Kleidungsschicht sorgen. Viele Grüße von Katrin