ichbinfrei
Anbei ein kleiner Katastrophenbericht meines Urlaubes gebucht über Check24. Nette Flugzeiten nach Mallorca gebucht. Natürlich teurer. Unwetter auf Mallorca am Anreisetag. Werden in das Flugzeug gerufen. Im Flugzeug wird uns mitgeteilt, dass wir 2 Stunden warten müssen. Die Familien mit Kleinkindern taten mir echt leid. Es wurden dann 3 h. Dann kam die Info alle wieder raus wegen Chaos auf Malle und Dienstzeiten der Crew etc. Danach ging es los. Telefonieren mit Check24, Condor und Reiseveranstalter. Jeder schob die Verantwortung auf den anderen. Der Reiseveranstalter sagte dann warten bis 19 Uhr auf dem Flughafen. Wir waren ja auch erst seit 9 Uhr da. Bis 19 Uhr keine Info. Also heim. Am nächsten Morgen immer noch nix. Selber angerufen: vertröstet, dann die Info um 12 Uhr Sie müssen selber buchen. 😱 Bis zu diesem Zeitpunkt gab es natürlich keine Direktflüge mehr von unserem Ort. Also zwei Tage später (toll wenn man nur 1 Woche gebucht hat) Flug mit furchtbaren Flugzeiten und Umstieg in Frankfurt gebucht. Wir mussten uns selber um alles kümmern: Hotel wusste von nix, obwohl Pauschalreise und der Reiseveranstalter gesagt hat, sie melden das weiter, Mietwagen selber umgebucht und Hinflug selber bezahlt. Jetzt hoffen wir, dass wir das Geld vom Hinflugg irgendwann ohne Rechtsanwalt wiederbekommen. Der nächste Urlaub geht mit dem Auto in die Berge!!! Das war keine Erholung. Ich verstehe ja, dass man bei Unwetter nicht fliegen kann, aber dann die Kunden einfach so ohne Informationen und ohne was zu tun hängen zu lassen-geht gar nicht. Klar, wäre das vermutlich bei TUI anders gelaufen (hoffe ich mal). Aber wir haben trotzdem genug gezahlt und noch zusätzlich draufgezahlt jetzt, weil Parken am Flughafen, Hinflug etc noch dazukam. Die zwei Tage ersetzt uns keiner und ganz stornieren(was wir am liebsten gemacht hätten) ging natürlich auch nicht.... seufz So genug gejammert - manche Dinge kann man nicht ändern. Ich werde beim nächsten Mal alles einzeln buchen.... Punkt!
Deshalb buche ich direkt im Reisebüro. Die kümmern sich dann nämlich, wenn was ausfällt. Oder ich buche alles selbst und klemme mich dann sofort ans Telefon und Internet um Infos zu bekommen und Ersatzflüge zu buchen. Bin mal in London Heathrow gestrandet, bei einem Computer-Ausfall. Da ging auch gar nichts mehr... Ich hab am gleichen Abend einen Rückflug für den nächsten Morgen buchen können, der auch geflogen ist. Mein Kollege wollte dann noch übers WE in London bleiben und hat für Sonntag Abend gebucht. tja, der Flug fiel wieder aus und er kam erst Montag Nachmittag zurück.... Mein Chef war nicht amused.
Aber was hat das mit Check24 zu tun? Wer war denn der Reiseveranstalter bei dieser Pauschalreise? Das ist ja nicht Check24. TUI ist im Übrigen beides. Es kann Reiseveranstalter aber auch nur Buchungstool für z.B. Flüge sein. Was man wie genau tun muss, hängt ja immer davon ab was man konkret gebucht hat.
Was hat denn Check24 damit zu tun? Das ist doch nur eine Vermittlungsplattform
Wenn du über ImmoScout24 ein Haus kaufst, haften die auch nicht für ein undichtes Dach.
Da hättet ihr euch am Flughafen an den Schalter der Fluggesellschaft wenden müssen
Wo hast Du denn gebucht, bzw wer war die Airline, die ist bei sowas ja der Ansprechpartner. Ich hatte den Spass schon mit Air France/klm, Flug in Amsterdam ( Anschluss) wegen Verspätung nicht bekommen, da hat auch klm nichts gemacht ausser zu sagen schaut wie Ihr das weiter hinbekommt und reicht hinterher dann die Kosten ein. Unwetter ist vermutlich noch eine andere Baustelle, dafür kann keiner was Wer war denn die Airline
Gerade gelesen, Condor und PAUSCHALREISE da hätte der Veranstalter in die Pötte kommen mü+ssen und ich würde da auch die ausgefallenen Tage wiederhaben wollen, bei Pauschalreisen hast DU ganz andere Recht - hilft nur ANwalt falls Ihr entsprechend versichert seid
Ja Leute, habe bei der Reise auch gelernt, dass Check24 nur eine Vermittlungsplattform ist. Danke für den Hinweis
Ich denke mal, dass du wenigstens den flug ersetzt bekommst, denn die beförderungspflicht haben sie. Eine freundin von mir hatte das wetterchaos auf der rückreise, die hing dann noch 2 tage in palma, das wäre für mich dramatischer, da ich immer ohne puffer reise. Ich würde es erst mal ohne anwalt versuchen. Viel erfolg!
Ich lese draus dass sie eine Pauschalreise gebucht hat. Nun hat sie ja Anspruch aufs gebuchte Paket und da konnte sie ja außer dem Flug andere Leistungen wie Hotel, Essen auch nicht wie bezahlt nutzen. Zurück wäre sicher vom Veranstalter die Pflicht gewesen weiter unterzubringen - da wäre der Ärger geringer als wenn von 7 Tagen dann nur 5 vor Ort sind.
Da liest Du mehr als ich, Ellert. 😉 Pauschalreise? Wenn sie den Flug (Condor) separat hat und das Hotel, dann ist da nix pauschal, sondern individuell - gebucht über Check24. Wenn sie den Flug separat umbuchen musste, kann das nicht pauschal sein. Da ist irgendwas komisch. Aber eventuell verstehe ich es auch nicht. 😅
sie schreibt: ...Wir mussten uns selber um alles kümmern: Hotel wusste von nix, obwohl Pauschalreise und der Reiseveranstalter gesagt hat, sie melden das weiter....
Jaja ..... das hört sich aber nicht nach einer Pauschalreise an. Wenn ich mich um alles selbst kümmern muss, ist da nix pauschal. 🧐
Drum wären Details zu wissen sinnvoll.... könnte aber auch sein dass der rv trotz Pauschalreise sich um nichts kümmert dann würde ich über den schimpfen
Da hilft die Verbraucherzentrale, die haben Anwaltsberatung genau für solche Fälle (habe ich selber 20 Jahre gemacht, finde die Zeit aber nicht mehr). Kontakt gibt es über verbraucherzentrale.de Oft haben die Konnektion/ Ansprechpartner. Viel Glück!