Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 29.12.2023, 0:59 Uhr

Raunächte

Findet Ihr diese "Zwischenzeit" magisch und/oder geheimnisvoll? Ich muss zugeben: Ich nicht. Ich finde alles völlig normal, vom Alltag verfolgt sozusagen. Allerdings bin ich nicht abgergläubisch, da mir der ein oder andere Aberglaube vor Jahrzehnten einfach nur Angst machte und ich mich dem daher entzogen habe.

Was ich aber mache, ist räuchern. Habe lange nicht gewusst, dass man mit Räuchermännchen im übertragenen Sinne sein Heim ausräuchert. Eine Weihnachtszeit ohne ein Räuchermännchen kann ich mir nicht vorstellen, aber ganz allein deswegen, weil es nach Kindheit duftet.

Was ich zugeben muss, dass ich die letzten Jahre Wert darauf legte, an Weihnachten keine Wäsche auf der Leine zu haben. Ich habe keine Ahnung, warum. Habe mich so einfach wohler gefühlt. Obwohl garantiert keine Geister durch die Waschküche reiten. In diesem Jahr wars mir egal, denn es wird keinen Einfluss auf mein Jahr 2024 haben. Ich werde sicher nicht drüber nachdenken, ob ich Wäsche auf der Leine hatte, wenn etwas passieren sollte.

VG ohno

 
12 Antworten:

Re: Raunächte

Antwort von Ma_riee am 29.12.2023, 5:35 Uhr

Von den Raunächten und dem Aberglaube mit der Wäsche habe ich mit Mitte zwanzig zum ersten Mal gehört. In meiner Kindheit spielte es keine Rolle; Räuchermännchen kannte ich auch nicht.

Seit 20 Jahren arbeite ich und in dieser Zeit hatte ich nur zweimal zwischen Weihnachten und Silvester frei, nämlich während der Elternzeit. Für mich sind diese Tage also relativ normal.

Wenn wir mit vier Personen eine Woche lang keine Wäsche waschen würden, würde das neue Jahr nicht so gut beginnen. Das alles aufzuholen (ohne Trockner), dauert und nervt.

Also nein, die Raunächte haben für mich keinerlei Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis Dreikönig keine Wäsche waschen ? Da würde ich in Wäschebergen ertrinken...

Antwort von Ellert am 29.12.2023, 7:20 Uhr

Bei uns sind die Bräuche unüblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raunächte

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2023, 7:50 Uhr

Weder noch, hier wird auch Wäsche gewaschen und eine Partie hängt auf dem Wäscheständer. Ich bin nicht abergläubisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raunächte

Antwort von Dots am 29.12.2023, 8:17 Uhr

In meiner Kindheit in Nordhessen mit ganz und gar unreligiösen und unesoterischen Eltern wusste ich nichts von Raunächten oder Reinigungsritualen. Erfahren habe ich von solchen Traditionen erst in der Studienzeit, weil sich da mein Blick auf Bräuche in anderen Familien erweitert hat und ich auch ein paar Menschen in meinem näheren Umfeld hatte, die sich mit spirituellen Bräuchen, Magie und Hexen-/Frauenritualen befasst haben, da war auch das Räuchern und Nicht-Wäsche-waschen "zwischen den Jahren" zum ersten Mal Thema.

Für mich ist ist die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester aber eher pragmatisch genutzte freie Zeit, weil es die einzige Zeit im Jahr ist, wo nicht zu allen möglichen Tageszeiten Kunden E-Mails schreiben, auf die ich reagieren muss, insofern ist das für mich eine sehr entspannte Zeit, wo ich nur regelmäßig meinen E-Mail-Postkasten von Unnötigem leere, meine Wohnung von Ballast befreie und auch: Wäsche wasche, weil dann Kind1 zu Besuch ist, wir mehr Betten beziehen und Tischwäsche nutzen und insgesamt einfach mehr Wäsche anfällt. Nichts fände ich stressiger, als ab dem 7. Januar gleich mit Riesen-Wäschebergen im Badezimmer ins neue Jahr zu starten, während parallel dazu wieder die Arbeitsmühle so richtig losgeht. Und räuchern tue ich auch nicht, meistens habe ich um die Zeit des Jahres eher eine oder mehrere Hyazinthen in der Wohnung stehen, die mit ihrem süßen Duft auch eine frühlingshaftere Stimmung bringen als Tannenzweige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich nur von meiner Oma

Antwort von Caot am 29.12.2023, 8:30 Uhr

Aber ich mache und glaube auch an nichts.

Nicht waschen? Da stände ich vor Bergen an Wäsche. Zumal die bei diesem feuchten Wetter so lange trocknet. Ich wasche wenn die aufgehängte Wäsche trocken ist immer gleich die nächste Ladung.

Räuchern kann ich gar nicht mehr ab. Pfui Teufel. Ich kann das nicht riechen. Kopfschmerzen und Würgereiz folgen da kurioserweise recht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich nur von meiner Oma

Antwort von Maxikid am 29.12.2023, 9:17 Uhr

Ja, kenne ich aus meiner Kindheit, erst Oma und meine Mutter war das sehr wichtig.

Ein Räuchermaennchen, habe ich seit dem letzten Jahr. Ich liebe das. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raunächte

Antwort von Kerstin123 am 29.12.2023, 9:59 Uhr

Eine Freundin von mir wäscht in der Zeit niemals Wäsche, ich kenne das auch nur von ihr, habe das sonst nie gehört und kenne das auch nicht aus meiner Kindheit

Also für mich ist die Zeit einfach ganz normal und auf Wäsche waschen verzichten würde ich auch nicht bei 4 Personen, sonst stapeln sich die Wäsche Berge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raunächte

Antwort von Zwergenalarm am 29.12.2023, 12:32 Uhr

Ich wasche zwischen den Feiertagen möglichst alles an Wäsche weg, damit das neue Jahr mit sauberer Wäsche beginnt. Weder über Weihnachten noch über Silvester hängt was, auch der Geschirrspüler ist leer und sämtlicher Müll wird vor dem Jahreswechsel entsorgt.

Das ist mein persönliches Jahreswechselsritual. Und ich bin für fast niemand zu sprechen, sondern mache Urlaub zu Hause mit ganz viel Schlafen und Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raunächte

Antwort von Nikac am 29.12.2023, 13:49 Uhr

Ich wasch auch zwischen Weihnachten und Neujahr.
Abergläubisch bin ich auch nicht. Wir waschen so alle zwei bis drei Tage.
Räuchermännchen sind auch nicht nein Fall.
Meine Schwiegermutter wäscht nicht in der Zeit.
Meine Mutter interessiert das auch nicht sonderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raunächte

Antwort von mirage am 29.12.2023, 14:39 Uhr

Ich wende generell keine Bräuche an, hänge sogar am Karfreitag im Freien die Wäsche auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raunächte

Antwort von RR am 29.12.2023, 19:38 Uhr

Hallo
ich kenne nur den Brauch "vom alten ins neue Jahr soll keine Wäsche hängen, sonst stirbt jemand von der Familie. "

Vor vielen Jahren hatte die Nachbarin meiner Eltern wäsche über den Jahreswechsel im Garten aufgehangen u. im darauffolgenden Sommer starb der Schwiegersohn mit nichtmal 50 im Urlaub ohne vorherige Leiden....". Natürlich wäre er vermutlich auch anders gestorben, aber mich überläuft es heute noch....

Daher schaue ich tatsächlich immer, dass spät. Silvester die Wäsche ab von der Leine ist..... u. erst am Neujahrstag frühestens wieder aufgehangen wird..... Doof, aber ist so.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raunächte

Antwort von RoteRose am 30.12.2023, 3:55 Uhr

Also, Räuchermännchen mag ich nicht, kannte ich aus meiner Kindheit (bin in Sachsen aufgewachsen). Von den "Düften" bekomme ich Kopfschmerzen, mag auch keine Duftkerzen. Wäsche wasche ich trotzdem.

Also ich empfinde keine Magie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.