Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 13.03.2024, 8:39 Uhr

Okypete, ich finde Rauchen, Wimpern und Nägel auch total bescheuert...

... keine Frage. ABER andererseits ist Taschengeld ja eigentlich etwas was man Kindern und Jugendlichen gibt, damit sie damit haushalten lernen, und es ist eben NICHT daran gebunden, was sie davon kaufen (OK natürlich im Kindesalter kein Rauchen;-)), auch Schminke ist da fragwürdig.), oder welche Arbeiten sie im Haushalt verrichten etc.

Bei einer Jugendlichen bzw. gerade formal erwachsen gewordenen jungen Frau (Schülerin ) sollte es ihr überlassen sein, was sie sich kauft. Das Taschengeld sollte aber nicht zu hoch sein und wenn es verbraucht ist, ist es halt verbraucht! So lernt sie sich zu überlegen, was sie wirklich braucht und was vielleicht nicht, oder nicht sofort...

Wenn es bisher ein Taschengeld gab, würde ich das jetzt nicht total streichen. Allenfalls reduzieren.

Ruhig mal vorrechnen, damit sie eine Vorstellung bekommt, wie viel die Schule kostet und andere Ausgaben, die ihr so habt. Und dass dann eben beim Taschengeld nicht mehr als XY drin ist.

( Ich würde ruhig auch sagen, was ich vom Rauchen halte (nix!), aber sie entscheidet wie sie ihr Geld ausgibt... Kinder geben es halt u.U für ungesunden künstlichen Süßkram aus...)

Der Deal ist, die Eltern zahlen das private Oberstufengymnasium, die Tochter macht ihr Abi. Egal mit welcher Note, aber bestehen muss sie.

Sie wohnt daheim, es gibt ein kleines Taschengeld, Kost und Logis.

Das sind die Rahmenbedingungen bis zum Abi und die sind wahrlich nicht schlecht. Innerhalb dieser ist es ihr überlassen, wie sie sich einrichtet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.