Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 22.02.2024, 18:11 Uhr

SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....



Naja, ich freue mich ja für sie, sie hat es wirklich sehr weit zur Hochschule und zur Ausbildungsstätte (fast 2h mit Öffis und über 1h mit dem Auto), aber etwas habe ich schon gehofft, dass es dieses Semester nicht klappt.

Die kleine Schwester wollte direkt Zimmer tauschen.

 
31 Antworten:

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von LELMA-Mum am 22.02.2024, 18:47 Uhr

Kinder werden groß. War für uns auch schwer als die erste von 5 Mädels ausgezogen ist. Mittlerweile fühlt es sich richtig an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist er Lauf der Zeit !

Antwort von Ellert am 22.02.2024, 19:56 Uhr

Du hast ja noch daheim den Zimemr nachrücker... so fängt s an
von unseren vieren sind nur noch 1,5 zu Hause
die Kleine wohnt im Semester auch in der eigenen Wohnung
kommt aber jedes WE und in den Ferien heim !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von Caot am 23.02.2024, 7:41 Uhr

Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es schwer ist. Auch wenn man sich freut und das wieder ein Stück weit ja das bedeutet, was unweigerlich ist. Und ganz egal ob die Eltern sich nun besser oder schlechter vom Kind lösen können, es ist halt schwer. Da zog man sie auf und dann zack weg.

Meine Mutter kommentierte das mal so: von 100 auf 0.

Meine wohnen noch bei mir. Ich würde aber mit Sicherheit neben der Freude der letzten Abnabelung auch Wehmut empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von Tini_79 am 23.02.2024, 7:53 Uhr

Bei 5 Kids hattest du ja viel Zeit, dich an die Situation zu gewöhnen.
Na ich denke, sie wird schon ziemlich jede Woche vorbeischauen, da der Reitstall hier in der Gegend ist. Ich war auch längere Zeit immer einmal die Woche bei meinen Eltern zum Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von bea+Michelle am 23.02.2024, 8:52 Uhr

Na, du hast ja immer noch Deine Kleine:

Hier ist die Kleine auch jetzt weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von Jayjay am 23.02.2024, 9:34 Uhr

Kann dich gut verstehen. Ich hatte damals im Vorfeld so meine Probleme damit...
Bei meiner war es dann eher ein Auszug Light. Der Studienort war über eine Stunde entfernt, der Arbeitsort in der Nähe (duales Studium). Soll heißen: Wenn sie nicht studiert hatte, war sie bei uns. Und auch während des Studiums war sie eigentlich jedes Wochenende hier, weil sie ihre Freunde hier hatte.
Und als Corona losging, hatte sie meistens lieber bei uns im Haus als in einer kleinen Studentenbude studiert und war dann meistens wieder bei uns.
Seit zwei Jahren zieht sie nun endgültig aus :-), soll heißen, sie ist immer häufiger und länger bei ihrem Freund. Inzwischen ist sie im Prinzip ausgezogen - und ich genieße es längst, wenn sie nicht zuhause ist :-) Und freue mich, wenn sie doch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....heul....

Antwort von Ellert am 23.02.2024, 9:35 Uhr

Tja, der Lauf der zeit, wir werden alt.
Aber umgekehrt
sie stehen auf eigenen Füssen, verdienen eigenes Geld -
man hat also alles richtig gemacht.


Wobei es ja eigentlich normal ist dass Kinder ausziehen und man dann wieder pure Paar-Zeit hat ohne Verpflichtungen und sich viel mehr auf sich selbst besinnen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von Sue_Ellen am 23.02.2024, 9:55 Uhr

mir hat es fast die luft genommen, als kind1 zunächst ein jahr nach usa gegangen ist...ich hatte aber auch noch die kleine, deren anwesenheit ich aber noch zwei jahre geniessen "darf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....heul....

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2024, 10:26 Uhr

Danke, ich kann zwar manchmal auch wehmütig… dasWort benutze ich in diesem Zusammenhang auch gerne, Caot… an die Zeiten zurückdenken, wo sie klein waren, wo wir viel zusammenmachten und ich mit ihnen die Welt neu entdecken durfte.
Aber traurig, daß sie auszogen, war ich nie.
Denn ich bekomme doch auch anderes dafür: mein eigenes Leben zusammen mit meinem Mann, etwas mehr Ruhe, die ich inzwischen zu schätzen weiß, Zeit für alles , was hintan stand, solange hier auf viel mehr Termine, Menschen, Wünsche und Pläne Rücksicht genommen wurde und auch werden mußte.
Und nicht zuletzt 2 Töchter, die mir Freude machen, indem sie ihr Leben meistern, jede auf Art und oft anders, als ich tat oder tun würde. Indem sie uns (die eine mehr, due andere weniger ) teilnehmen lassen an ihrem Leben und den großen und manchmal auch kl. Ereignissen und wo ich nich5 mehr für alles in der Verantwortung megr stege. Das ist ein großer Wurf, wie nach e8nem langen Lauf: Ziel erreicht. Sue sibd erwachsen geworden!
Und darüber freue ich mich, von Anfang an.
Es hat auch viel Befreiendes, wieder für sich zu leben.
Morgen haben wir Familientreffen, weil mein Mann diese Woche Geburtstag hatte, das ist dann auch mal wieder schön und etwas, worauf man sic/ anders freut als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von LELMA-Mum am 23.02.2024, 11:10 Uhr

Das sagen viele mit den 5 Kids. Aber ich finde das alles immer schade und traurig. Die Einschulungen waren auch immer emotional. Selbst bei Kind Nr 5.
außerdem ist meine Tochter 1 1/2 Stunden weit weg gezogen und hat viel zu tun und zu lernen (duales Studium bei der Polizei). Da war sie nicht so oft hier.
Aber jetzt ist sie für drei Monate wieder bei uns weil ihr Praktikum von uns aus in „nur“ 1 Stunde und 10 Minuten zu erreichen ist und nicht 1 3/4 Stunden. Wenn man Nachtdienst hatte ist das schon eine Erleichterung. Oder wenn sie Spätdienst hat und am nächsten Tag früh. Da spart sie sich etwas Zeit.

Nr 2 wird 19, macht jetzt Abi und danach möchte sie ne Ausbildung machen. Die bleibt uns also noch 3 Jahre hier erhalten Aber sie ist auch eine die gern hier im Ort bleiben möchte. Für meine große stand sehr schnell fest, dass sie hier nicht bleiben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von Häsle am 23.02.2024, 11:28 Uhr

Ich sehe meine Große fast nur noch zur Autoübergabe morgens und abend. Sonst ist sie bei ihrem Freund, wo alles viel besser ist (Zimmer, Bad, Essen...). Am Wochenende habe ich Date mit ihr ausgemacht zum Ratschen.

Eine eigene Wohnung kann sie sich noch lange nicht leisten, aber die WG mit ihrer besten Freundin ist schon geplant (sobald deren Schwester endlich ihre Wohnung verlässt).

Ich hab aber auch noch meinen Kleinen 9-Jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagmar, das kommt vielleicht noch dazu - ich werde älter

Antwort von Tini_79 am 23.02.2024, 13:48 Uhr

Habe vielleicht etwa Midlife crisis, hier und da zwickt es, so vieles möchte ich eigentlich noch machen, aber das "halbe Leben" ist quasi rum nach 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In die USA, das ist natürlich nochmal ganz anders

Antwort von Tini_79 am 23.02.2024, 13:51 Uhr

Die Freundin meiner Tochter, die sonst auch sehr oft bei uns war und auch mit im Urlaub mit uns, ging im Herbst auch ins Ausland - da habe ich tatsächlich ein Tränchen verdrückt. Aber auch Die Zeit ist schon Rum und sie kommt im Frühjahr wieder.

Unsere "kleinere" Tochter ist 10 Jahre jünger, wird erst 9 - eie Weile haben wir also noch Trubel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh es nicht das halbe Leben ist um

Antwort von Ellert am 23.02.2024, 15:22 Uhr

es ist noch viel Leben vor Dir
da hast Du dann eher Zeit, Erfahrung und Finanzen noch
zu tunw as Dich glücklich macht.
Früher hatte man kaum Geld, dann kamen Kinder und man hat immer Rücksicht genommen
irgendwann kommt jetzt "unsere" Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 40 zurückschauen ist zu früh!

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2024, 23:22 Uhr

Da kannst Du noch soviel Neues anfangen!
Ich habe viel älter mit meiner neuen Freiheit auch noch Neues angefangen und kenne einige, die das auch tun.
Unsere liebste Pastorin, inzwischen leider verstorben, hat mit um die 50 noch Abi nachgeholt, Theologie studiert und etliche Jahre bei uns gewirkt. Sie war die Beste, mit ihrer Lebenserfahrung!
Also, mach es, wie Dagmar schreibt:
Sieh nach vorn, jetzt fängt ein neues Leben an. Und das alte ist ja nicht weg, Mütter bleiben wir doch in guten wie in schlechten Tagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von RR am 24.02.2024, 9:04 Uhr

Hallo
oh ja das kann ich mir vorstellen, ich bin auch froh, dass unser Junior direkt in der Nähe seinen Arbeitsplatz hat u wir uns täglich sehen. Ich geniese auch die Zeit, jetzt einen 3.Erwachsenen im Haus zu haben, der wirklich sehr rege ist u überall hilft wo es geht, auch im HH u. beim Einkaufen ...... Auch wenn er sich natürlich viel mehr zurückzieht als noch vor ein paar Jahren, soll ja auch so sein, er wird selbstständig u. hat jetzt sich ein eig. Auto gekauft.

Meine beiden Nichten sind auch seit Sommer "von zu Hause weg" beide, die eine ist vor ein paar Wochen für 6 Monate nach England, hatte aber vorher schon 100 km weg vom Heimatort eine Wohnung am Studienplatz u. die "Kleine" hat auch eine Wohnung in der Nähe der Ausbildungsschule, ca. 200 km von zu hause weg. Kommt Freitags heim u. geht Sonntags mittag wieder, mich würde aber stören, dass sich dann jedes WE der Tagesablauf komplett um den erwachsenen Sprössling dreht, Freitags muss sie ca. 100 km weg abgeholt werden, da ab dort die Öffis so besch.... fahren, dann stellt sich Mama hin u. wäscht sofort die ganze Wäsche damit sie bis Sonntag mittag wieder mitgenommen werden kann. Sonntags kocht Mama jetzt wieder Mittags statt abends damit Sprössling (als beide noch am WE heimkamen für beide) dann nm genug zu essen wieder mitnehmen können um 2x nicht kochen zu müssen unter der Woche. Dann wird das "Kind" gegen 15 Uhr wieder 100-200 km zu seiner Wohnung (bzw. zum Zug der es weiterfährt) gefahren.

Natürlich freut man sich, wenn die Kinder dann am WE kommen, aber ehrlich gesagt wäre mir das jedes WE zuviel, denn schließlich habe ich dann auch mal frei......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von LaLeMe am 24.02.2024, 11:19 Uhr

Meine sind 19 und 20 und haben beide eine eigene Wohnung. Ich finde es toll, dass sie es soweit geschafft haben auf eigenen beiden zu stehen. Freue mich doch drüber. Ich genieße meine 98 qm für mich alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, das hätten meine in dem Alter noch nicht gewuppt

Antwort von Ellert am 24.02.2024, 12:04 Uhr

Hier sind Wohnungen sehr teuer
die Mittlere ist auch erst mit 25 lange nach Ausbildungsende ausgezogen
und hat den Lohn angespart dann für die erste eigene Wohnung, das erste neue Auto
2 Jahre nach Auszug geheiratet dann wenige Jahre später das erste Kind - gut dass sie so viel vorher angespart hatte.

Auch das aber ist der Vorteil des Flüggewerdens, sie kommen irgendwann heim mit Familie ( egal ob mit Mann Frau Hund oder Kind... sie sind dann selbstständig und man hat alles richtig gemacht)

Und man hat das Haus dann mit mehr Platz - muss nicht mehr Rücksicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe meine hier auch noch lange wohnen

Antwort von Caot am 24.02.2024, 12:46 Uhr

denn alleine die Miete ist vom Studenteneinkommen nicht mehr zu stemmen. Dann bleibt nichts mehr.
Außerdem haben sie es hier schön. Eigene Zimmer, einen Putzdienst, einen gefüllten Kühlschrank, ein Auto, Strom und immer warm. Sorgenfrei woher es kommt und wer‘s bezahlt. Das kommt nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzdienst habe ich nie gemacht

Antwort von Ellert am 24.02.2024, 14:15 Uhr

Wobei ich sagen muss mit der Mittleren war das eher eine WG denn sie hat sich sehr eingebracht in den Haushalt - mit allem.
KInderzimmer verweigere ich zu putzen
was aber im Wäschekorb ist wird gewaschen, wem auch immer das gehört, ich sortiere eher nach Farben als nach Besitzer.
Wäscheberge nach dem Waschen muss jeder selbst aufräumen
Ob ich für 5 oder 4 gekocht habe war damals auch total egal
Dreck macht es nicht, der zusätzliche Teller wandert in die Spülmaschine.

Sorgenfrei kommt nie wieder ?
Aber eine eigene Wohnung heisst dann auch für die Kinder auf keinen mehr Rücksicht nehmen zu müssen als auf Nachbarn mit Lärm etc
denn da fragt keiner warum man nicht zum Essen kommt oder wo man denn morgen hingeht, ob Klausuren anstehen und schon gelernt ist-
es hat alles Vor- und Nachteile im Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von LaLeMe am 24.02.2024, 16:24 Uhr

Ja hier in düsseldorf sind die Wohnungen auch sehr teuer leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube leider dass das überall so ist mit dem Mieten

Antwort von Ellert am 24.02.2024, 16:30 Uhr

und mit 19 waren meine ja gerade mal mit dem Abi fertig
die sind spät eingeschult worden...
Die Wohnung der Jüngsten am Studienort ist ein Glücksgriff mit 400.- aber auch am Ende der Welt, ohne Auto geht da nichts.
meine Mittlere sucht gerade hier eine größere Wohnung, unter 1400-. mit 2,5 Zimmern nichts zu finden, verrückte Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube leider dass das überall so ist mit dem Mieten

Antwort von Tai am 24.02.2024, 19:06 Uhr

Auf dem freien Wohnungsmarkt ist es inzwischen leider wirklich nur mit viel Glück oder durch Kontakte möglich, eine bezahlbare Wohnung zu bekommen.

Aber als normaler Student hat man ja zumindest die Chance, in einem Studentenwohnheim preislich einigermaßen günstig unterzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das hätten meine in dem Alter noch nicht gewuppt

Antwort von DK-Ursel am 25.02.2024, 10:05 Uhr

Aber wir waren doch nicht älter, als wir ausgezogen sind?
Dazu oft weit weg, bei mir waren das ca. 500 km, in eine völlig neue Gegend, wo wir /ich niemanden kannten. Ohne Telefon, Internet u.a. Hilfsmittel, die heute über lange Distanzen Verbindung schaffen.
Wieso sollten das junge Leute von heute nicht schaffen?
Daß man im Studium noch keine eigene Wohnung bezahlen kann, war früher auch so, da müssen die jungen Leute die Erwartungen runterschrauben und merken gleich, daß Geldverdienen manchmal Sinn ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fand damals das Wohnen deutlich günstiger

Antwort von Ellert am 25.02.2024, 10:44 Uhr

in Relation zum verfügbaren Einkommen.
Nicht nur bei den Studenten,auch wenn die dann ausgelernt haben
kenne die dänischenPreise nicht aber hier kratzen normale kleine Wohnungen schon an vierstelligen Beträgen. Die zu bekommen erfordert oft Beziehungen
die Wohnungsbaugesellschaften haben lange Wartelisten.

Ich habe mir damals die erste Wohnung in Freibur wirlich aussuchen können also mehrer zur Wahl, klar waren die nicht superschön
meine im Keller quasi mit "Balkon unter der Erde"
hatte keine Einbauküche drin und Freiburg klar war auch teuer.
Der Wohnungsmarkt jetzt ist so ausgedünnt dass man nimmt was man findet und ausgelernt braucht man auch kein Studentenwohnheim nutzen.
Die sind hier auch übervoll, es gibt viele private Anbieter von den Studentenzimmern die liegen um die 650/700.- im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fand damals das Wohnen deutlich günstiger

Antwort von DK-Ursel am 25.02.2024, 20:00 Uhr

Im Studium eine Wohnung war für so gut wie keiner meiner Kommiliton*innen drin.
Mein Zimmer kostete 140 DM kalt, dazu kam die Monatskarte für die Straßenbahn, sonst hätte ich die hälfte der Vorlesungen oder Seminare verpaßt bei einem BAFöG von 400 DM.
Üppig war das also nicht. Es dauerte auch bis zu meiner ersten Wohnung.
Natürlich sind die Preise in den Städten hoch, für Studenten unerreichbar.
Viele sind hier dann eben in WGs, für ihr Zimmer mit gemeinsam genutzter teeküche und Bad außerhalb der Stadt bezahlt meine Tochter auch über 5000 Kronen , (durch 7,5 = Euro), dazu kommt dann wieder Transport .
Für die, die für ihr Studium wirklich nach Kopenhagen müssen, weil es nur dort die Fachrichtung gibt, ist es noch teurer.
Also, rosig ist es wohl nirgends, aber das „übt“ ja auch, Prioritäten setzen, sparen, Ansprüche zurücknehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie schreibt

Antwort von Ellert am 25.02.2024, 20:30 Uhr

beide Kinder haben eigene Wohnungen
nicht WG-Zimmer... Daher meine Aussage des sich leisten könnens bzw nicht könnens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von kevome* am 26.02.2024, 18:44 Uhr

Mein Großer richtet sich gerade die erste Wohnung gemeinsam mit der Freundin ein. Ich freue mich für die beiden, dass es so gut klappt. Sie haben auch eine wunderschöne Wohnung in München gefunden und vor allem auch noch zentral, was bei seinem Beruf wichtig ist.

Die Kleine geht im September zum studieren in die Niederlande. Und dann kann ich mich unendlich in unserem Reihenhaus ausbreiten, bis ich mir in 3,5 Jahren zum Rentenbeginn was kleineres und vor allem deutlich nördlicher gelegenes suchen werde.

Ich finde die aktuelle Umbruchzeit extrem spannend und genieße es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich heule mit...

Antwort von Dots am 27.02.2024, 8:55 Uhr

... ich bin von heute an für drei Monate "kinder"los. Gerade sitzen sie im Bus zum Flughafen.

Ich eigentlich kein Gluckentier, aber bei größeren Distanzen in die Ferne werde ich doch auch wehmütig. Zumal wir nach der Rückkehr auch nicht mehr wirklich lange zusammenleben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch, aber nur ein bisschen...;-)

Antwort von MM am 27.02.2024, 10:16 Uhr

Unser Großer ist grad für 2 Monate zum Arbeiten ins (relativ nahe) Ausland. Ich finde es einerseits total gut und wünsche es ihm, weil er da neue Erfahrungen macht, Leute kennenlernt, Sprache trainiert, Schüchternheit überwindet... also genau richtig für ihn!

Ein komisches Gefühl ist es aber irgendwie trotzdem, ihn plötzlich nicht zu Hause zu haben... Auch weil wir uns einfach auch gut verstehen, er im Alltag viel mitdenkt und hilft (Einkaufen, Kochen...) und wir auch immer mal interessante Diskussionen haben, so am Küchentisch... ;-)

Jetzt schreibt er uns halt per Whatsapp, wenn er Zeit und Lust hat...

Aber es ist ja (vorerst) nicht für lange, und der "Kleine" ist ja auch noch da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Antwort von Trini am 27.02.2024, 16:08 Uhr

Meine sind ja seit Sommer/Herbst 2022 schon aus den Haus.
Der Kleine war aber seit 2021 schon mehr bei seiner Freundin als zu Hause.

Als die beiden (samt Hund) dann eine größere Wohnung im selben Haus bezogen haben, hat der Große die frei gewordene Einraumwohnung bekommen.

Die "Kleinen" sehen wir recht selten, der "Große" kommt an den Wochenenden zu uns und lässt noch waschen .

Und heute ist mein erstes Baby tatsächlich 27 Jahre alt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.