Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterling_12345 am 05.12.2023, 4:03 Uhr

Wie läuft das bei euch ?

Ich würde die Kinder und deine EZ zum Anlass nehmen, um mich mit ihm hinzusetzen und eine neue Lösung für die finanzielle Situation zu erarbeiten. Die aktuelle Regelung finde ich auch ziemlich ungünstig für dich. Übrigens auch schon ohne Kinder.

Besser wäre es, wenn ihr euch die Kosten anteilig im Verhältnis zum Gehalt aufteilt. Sprich du zahlst auch anteilig das Haus ab und erhältst dafür dann aber auch Teile des Hauses. Alternativ müsste man halt prüfen, was im Falle einer Scheidung mit dem Haus passiert.

Bei uns war’s übrigens ähnlich. Er hatte auch ein Haus vor unserem Kennenlernen. Nachdem ich eingezogen war hab ich ihm „Miete“ gezahlt und alle anderen Ausgaben haben wir 50:50 aufgeteilt. Das war allerdings nur für einen sehr überschaubaren Zeitraum (ca. ein Jahr). Da wir sehr schnell zusammen gezogen sind (nach 2 Monaten) fand ich das durchaus fair so, weil wir ja erst mal schauen mussten, ob die Beziehung bestand hat. Da dann direkt Anteile am Haus zu erwerben wäre komisch gewesen. Eine Dauerlösung wäre das aber nicht gewesen. Ich bin mir in der Zeit auch immer nur als „Gast“ vorgekommen, da es ja nicht mein Haus war …

Wir haben dann geheiratet, alles Vermögen etc. zusammen geworfen. Das Haus verkauft und ein neues Haus gekauft in dem wir beide im Grundbuch drin stehen. Wir haben übrigens nie ausgerechnet wer jetzt was wie in die Ehe und ins Haus eingebracht hat. Uns geht’s finanziell sehr gut und im Falle einer Scheidung sollten wir beide finanziell klar kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.