Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamii2022 am 27.11.2023, 13:40 Uhr

Nach Elternzeit wieder arbeiten

ich hab mal eine Frage.
Ich war vor der Schwangerschaft in einem befristeten Arbeitsvertrag. In dieser Firma war ich mehr als 5 Jahre tätig, zuerst zeitarbeitsfirma und dann befristet. Kurz davor wurde ich schwanger und mein Arbeitsvertrag ist ausgelaufen und wurde nicht verlängert.
Jetzt nach 2 Jahren Elternzeit wollte ich mich erneut bewerben. Da meine Mama leider in der Schwangerschaft gestorben ist habe ich niemanden der regelmäßig auf mein Kind aufpasst. Wollte mich zunächst arbeitslos melden und hätte mich mit meinen Mann abgewechselt. Der arbeitet Schicht und hat noch einen Nebenjob. Aber mehr wie ein bis zwei Nachmittage könnten wir zusammen nicht stemmen.
In unserer Gegend ist es sehr schwer eine Tagesmutter, krippenplatz etc zu bekommen schon alles versucht... Und wir stehen auf der Warteliste für den Kindergarten aber erst in einem Jahr.
So jetzt zu meinem Problem ich darf mich nicht Arbeitslos melden da ich danach 15h Arbeiten müsste was nicht zu stemmen ist maximal 10 h würden gehen. Was kann ich machen? Gibt es für Mütter die wieder arbeiten wollen aber 15 h dieses Jahr einfach nicht möglich ist überbrückjngsweise etwas bis mein Kind in den Kindergarten geht?

 
11 Antworten:

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von LilaLaune123 am 27.11.2023, 15:31 Uhr

Hallo,
ich habe eine Freundin, bei der es ähnlich war. Arbeitslosengeld bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt auch für eine bestimmte Stundenanzahl zur Verfügung stehst.
Ansonsten könntest du höchstens Bürgergeld, Wohngeld oder ähnliches beantragen, sofern das Familieneinkommen (Job und Nebenjob deines Mannes) dafür nicht zu hoch sind.
Meine Freundin und ihr Mann haben es übrigens so gelöst, dass sie zunächst einer geringfügige Beschäftigung (am Nachmittag oder samstags, so abgestimmt, dass ihr Mann jeweils das Kind betreuen konnte) nachgegangen ist, bis sie einen Kitaplatz hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von TanteMine am 27.11.2023, 15:54 Uhr

Wie oft wurde der befristete Vertrag denn verlängert?
Dass er ausgelaufen ist, ja das ist Rechtens. Aber eine Firma darf den doch nicht willkürlich verlängern nach Lust und Laune! Genau weiß ich es nicht, müßte auch erst nachlesen, aber entweder darf der nur 2x oder 3x verlängert werden und 2 Jahre nicht überschreiten. und muß dann in einen unbefristeten übergehen.

So wäre das ja zu einfach. Firma verlängert jedes Jahr und wenn dann eine Frau schwanger wird, lässt man ihn auslaufen. Nene, so einfach ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von WonderWoman am 27.11.2023, 16:13 Uhr

ihr habt ab dem 1. geburtstag des kindes einen rechtsanspruch auf betreuung. ihr müsst das halt einfordern.

aber ein minijob (und mehr kann es ja nicht sein bei 10 wochenstunden) dürfte doch recht schnell zu finden sein, oder?

alg1 gibt es nicht für minijobber. und wenn du nur auf dem niveau eines minijobs arbeiten kannst, gibt es halt auch keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Ellert am 27.11.2023, 19:19 Uhr

huhu

Kinder haben einen Rechtsanspruch auf den Kindergartenplatz,
wenn Du Dich arbeitslos meldest musst Du die Betreuung nachweisen,
das kannst Du nicht so dass Du nicht arbeitslos bist im klassischen Sinne.

Habt Ihr versucht mal den Anspruch auf den KitaPlatz durchzusetzen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Mamii2022 am 28.11.2023, 9:39 Uhr

Danke für deine Antwort, bei uns in der Gegend läuft das über ein Portal. Da ist er für 2024 September angemeldet ob wir einen platz bekommen steht noch in den Sternen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Mamii2022 am 28.11.2023, 9:45 Uhr

Danke für deine Antwort, Bürgergeld hab ich wiederwillig beantragt aber hab gestern den Ablehnungsbescheid bekommen. Da mein Mann letztes Jahr die Inflationsprämie bekommen hat ist sein netto und brutto wert im durchschnitt so gestiegen das wir es nicht bekommen. Obwohl das ja nur einmalig war.

Ja es wird wahrscheinlich auf ein Samstags Job hinauslaufen. Wobei überall wo ich bisher angefragt habe, war es denen zu wenig Stunden, die wollen alle nur Teilzeit. Sogar in der Gastro wo ich 15 Jahre Erfahrung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Mamii2022 am 28.11.2023, 9:55 Uhr

Danke für deine Antwort, ich war insgesamt 3 jahre über 2 verschiedene Zeitarbeitsfirma tätig dann hab ich den zweiten befristeten bekommen und ca. 3 Monate vor der Festanstellung war ich Schwanger. Also war ich fast 5 Jahre in einer Firma tätig. Vors Arbeitsgericht hätte ich vermutlich gehen können aber die Ereignisse haben sich einfach überschlagen sprich innerhalb einer Woche hatte ich erfahren das ich schwanger bin dann ist meine Mama gestorben und dann hat mir die Arbeit gesagt das ich durch Corona beschäftigungs Verbot hab und mir wurde schon durch die Blume erzählt das er wahrscheinlich nicht verlängert wird. Da die Firma auch die Ansicht hat das Mütter nicht tragbar sind aufgrund der Fehlzeiten man könnte ja auch noch mehr Kinder Bekommen und dann noch die Arbeitszeiten. Echt traurig denn ich hab in den 5 Jahren so um diesen Arbeitsplatz gekämpft. Meine Teamleiter haben auch sehr gekämpft, aber wenn es die Anweisung von ganz oben ist kann man auch nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Mamii2022 am 28.11.2023, 10:02 Uhr

Danke für deine Antwort, mtinijob sind hier sehr rar da alle nur ab teilzeit einstellen wollen. Aber ich bleib dran. Ja ich könnte auf mein Recht beharren jedoch sind die Krippe hier komplett überfüllt es gibt bei uns jährlich 200 zu wenig Plätze. Die Erzieher wissen schon gar nicht mehr wie sie das schaffen sollen weil einfach so viele Kündigen. Und ich auch von befreundeten Erzieher weiß das sie unter den Schlüssel arbeiten... Und das würde mir ein so schlechtes Gewissen machen wenn mein Kind da drin wäre. Zudem wären wir ganz unten auf der Warteliste denn wir haben nur eine Mietwohnung kein Haus, mein Mann hat einen Vollzeit Job, somit bin ich ja auch nicht alleinerziehend und da rutsche ich ganz nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Barbaray am 28.11.2023, 16:31 Uhr

Hey, bei uns war der Wegfall der Betreuung ähnlich: Als mit unserem Großen schwanger war, war meine Mutter ganz beseelt von dem Gedanken des Babysittens oder Abholens des Enkels, wenn ich mal länger arbeiten müsste.
Vor lauter Eifer hat sie sich ein längst fälliges neues Kniegelenk einsetzen lassen. Die Spinale vertrug sie nicht, musste also spontan in Vollnarkose gelegt werden und war danach so fertig, dass sie Wochen auf der Geriatrischen im KH verbrachte bis sie geistig überhaupt rehafähig war.
Seitdem geht es geistig steil bergab, sie hat erst geistig und jetzt auch immer mehr körperlich abgebaut. Das Knie ist aber super geworden.
Das zweite ersetzen zu lassen, verbietet sich leider ob der Nachwirkungen der letzten OP wer weiß, wie ihr die neuerliche Narkose bekäme.
Unsere Kinderbetreuung ist also dahin.

Frag doch mal telefonisch beim Jugendamt an, schildere die Situation. Da kommt man manchmal weiter als anonym per 0/8/15 Anmeldung.
Habt ihr bei KiTas vorgesprochen, euch umgesehen? Auch die Leitungen können einiges möglich machen.
Wir haben einen Tagesmutterplatz bekommen, als ich dem Jugendamt schilderte, dass unser Großer mehr Action benötigte als ich ihm mit Kursen und Krabbelgruppen bieten konnte. Und da war keinerlei Not dahinter, die haben einfach nur gesehen, dass es für ihn wichtig wäre. Mach mal

Dass 520€ Anstellungen nicht gewollt sind, kann ich selbst hier auf dem platten Land nicht bestätigen.
Dürfte ich mehr als eine handvoll Stunden pro Woche in Elternzeit arbeiten, hätte ich sogar eine Teilzeitanstellung für Freitagabend bis Sonntagabend bekommen. Mindestlohn, hinter der Bäckereitheke, aber auch einen Kassenjob zur gleichen Zeit hätte ich bekommen. Auf 520€ Basis hätten sie mich sofort genommen, mit Kusshand.
Ihr könnt übrigens als Übungsleiter 3000€ jährlich steuerfrei verdienen, wenn ihr wöchentlich ein oder zwei Kurse bei Vereinen oder der VHS gebt.
Habt ihr da irgendwas in petto, also besondere Talente? Malkurse, Schreibkurse, Sport, Sprachen,…

Mit Übungsleiterpauschale und 520€ Job kommen monatlich bis zu 750€ steuerfrei dazu.

Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Moment wo Ihr in Existenznöte kommt

Antwort von Ellert am 28.11.2023, 19:04 Uhr

würde ich den Platz versuchen einzuklagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von natalie_kontaktnext am 07.12.2023, 9:42 Uhr

Hallo Mamii2022!

Das klingt nach einer belastenden Zeit und als wäre da ganz schön viel zusammengekommen. Aber es ist doch schon mal super, dass du dir Gedanken machst und dich informierst!

Der Betreuungsengpass in den meisten Regionen ist leider ein bekanntes Thema...
Hast du dich von der zuständigen Stelle bei dir vor Ort bereits bezüglich einer Platzvermittlung beraten lassen? Falls nein, kannst du über diese Suche herausfinden, wer in deiner Region zuständig ist: https://familienportal.de/dynamic/action/familienportal/125008/suche
Hier bekommst du in der Regel auch Tipps wie du womöglich schneller einen Platz bekommst.

Solltet Ihr finanzielle Unterstützung benötigen, kannst du deinen Anspruch auf den Kinderzuschlag prüfen lassen (Falls ihr das noch nicht gemacht habt). Über diesen KiZ-Lotsen kannst du vorab einschätzen, ob ihr eventuell die Voraussetzungen erfüllt:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-verstehen/kiz-lotse

Darüber hinaus kannst du dir ansehen, ob ihr womöglich einen Anspruch auf Wohngeld habt. Auch hier gibt es einen Rechner im Internet:
https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr für eure Familie eine passende Lösung findet und ganz viel Erfolg weiterhin!

Ganz liebe Grüße!
Natalie
______________________________

Ich bin für das Projekt kontakt next tätig. Weitere Infos zum Projekt und den Themen Arbeit, Berufseinstieg und Wiedereinstieg für Frauen und Erziehende findest du auf meinem Profil oder der Website www.kontakt-next.de.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.