Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 08.04.2024, 14:04 Uhr

Patchwork - wer zahlt was

Ich lebe jetzt zum zweiten Mal in Patchwork .
Ehrlich gesagt, war das für uns nie Thema, das Geld. In beiden Beziehungen nicht. Oder anders: Geld ist schon ein Thema und muss auch immer wieder besprochen werden aber war nur sehr, sehr selten ein Streitpunkt.

Beide Male war es so, dass wir einfach zusammengerechnet haben, was wir brauchen pro Monat (Miete, Essen, sonstige Haushaltsausgaben, Versicherungen, etc. Auto, Altersversorgung, hat jeder das selber gezahlt), und anteilig per Einkommen bestritten, plus jeweils eine kleine Sicherheitszulage für unerwartete Ausgaben.
Als mein Ex für unser Kind(er) in Erziehungsurlaub ging (damals gab es nur 300 €), habe ich den Unterhalt für seinen großen weiter bezahlt. Immerhin trat er ja für unser Kind einen Schritt zurück und ich habe weiter voll verdient . ich habe ihm auch die vollen Kindererziehungszeiten überschrieben.
Auch in meiner jetzigen Ehe leben wir im Patchwork, allerdings keine gemeinsamen Kinder, jeder hat zwei. Sieht auf den ersten Blick einfach aus, ist es aber nicht so wirklich, wenn die Kinder (Teenager und älter) verschiedene Ausgaben verursachen, die eben nicht so easy aufzurechnen sind.

Erst mal muss deinem Mann klar sein, dass er nur deshalb weiter verdient, weil du die längere Zeit in Elternzeit bist. Seine drei Monate sind zwar nett, aber die restliche Zeit will das Kind ja auch betreut werden.
Ich würde mich wie gesagt, zusammen hinsetzen und mit dem drei – Konten – Modell fahren.

Und wenn auch nicht gleich umsetzen, würde ich doch jetzt schon Erinnerung der Zimmeraufteilung anfangen zu thematisieren.
Wie alt sind denn seine beiden großen?
Zudem würde ich Kleidung und sonstiges Zubehör des Babys auch in den Kinderzimmern deponieren.
Als ich bei meinem Ex und mir das zweite Kind angekündigt hat, haben wir uns eine größere Wohnung gesucht, in der dann wieder jedes Kind ein eigenes Zimmer hatte.

Patchwork ist immer kostspielig…
VG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.