Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klara65 am 23.03.2024, 17:30 Uhr

Unterhalt

Hallo, meine 2 Jährige Tochter erhält seit 1 1/2 Jahren Unterhaltsvorschuss. Zum Vater besteht kein Kontakt, aber es gibt die Vaterschaftsanerkennung. Er ist nie richtig arbeiten gegangen, immer nur kurz dann hat er gekündigt, weil es ihm zu „anstrengend wäre“ .
Ich denke auch nicht, dass er heute arbeiten geht.

Ich frage mich nur aus Interesse ob er verpflichtet ist arbeiten zu gehen, um Unterhalt zu zahlen? Könnte ich Unterhalt einklagen? Ist er verpflichtet sich einen Job zu suchen?

Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Vielen dank! :)

 
6 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von Pamo am 23.03.2024, 22:08 Uhr

Ja, du kannst Strafanzeige gegen ihn erstatten wegen Verletzung der Unterhaltspflicht. § 170 StGB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom Grundsatz her, das wusstest Du doch ehe Ihr ein Kind bekommen habt

Antwort von Ellert am 24.03.2024, 15:53 Uhr

warum sollte er jetzt plötzlich anfangen zu arbeiten nur weil Du Unterhalt haben wolltest?
Die Ämtern können ihn schon nicht zwingen und er schmarotzt von unser aller Arbeit, das ändert sich doch nicht nur weil Ihr nun ein Kind habt oder ?
Zur Arbeit prügeln kann man keinen, Bürgergeld bekommt ja jeder der keine lust hat und
ich habe im Umfeld auch so jemand der sich Jobs sucht und nur 2 Tage durchhält weil das alles nicht so ist wie sie es sich vorstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom Grundsatz her, das wusstest Du doch ehe Ihr ein Kind bekommen habt

Antwort von klara65 am 24.03.2024, 21:09 Uhr

Er würde nicht anfangen zu arbeiten, das weiß ich. Ich würde glaube ich auch nichts in die Wege leiten wollen, das würde wahrscheinlich einfach nur ein unglaublicher Stress werden.
Ich habe mich das alles nur aus Interesse mal gefragt. Und ganz vielleicht einfach innerlich zu wissen, das er ärger bekommen würde. Leider hat er mich komplett alleine gelassen, weil er keine lust mehr hatte und lieber Drogen nehmen wollte. Es ist besser so, aber ich bin trotzdem oft wütend und daher habe ich mir einfach gewünscht, dass ich wenigstens das wissen haben könnte, dass ich vielleicht gegen ihn vorgehen könnte.

Aber wie gesagt, wirklich gegen ihn vorgehen würde ich wahrscheinlich nicht. Das würde nur Sachen aufwirbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ihn Dir als Vater ausgesucht

Antwort von Ellert am 25.03.2024, 17:52 Uhr

Ich als Kind würde einen solchen Cater nicht haben wollen
als Frau so einen nicht als Partner.
Hilft dann nur Augen zu und eingenes Leben starten,
Deine Verantwortung ist es jetzt leider alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ihn Dir als Vater ausgesucht

Antwort von Sue_Ellen am 26.03.2024, 8:53 Uhr

gsd springt der staat in solchen fällen ein, denn auch der anfängliche supervater kann zum megadepp mutieren.
garantie für ramaväter gibt es nicht!

schlimmer als faule menschen finde ich väter, die sich armrechnen....nur mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ihn Dir als Vater ausgesucht

Antwort von Ellert am 27.03.2024, 17:28 Uhr

Gibts leider auch genug
die so tun als ob sie nichts hätten nur um nicht zahlen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.