Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 17.04.2024, 17:21 Uhr

Backofen / Herd Empfehlung?

Hallo Marion,

ich hatte einen Neff-Herd, den ich 1998 gekauft hatte, und mit dem ich sehr zufrieden war. Vor ca. fünf Jahren war die Backröhre meines alten Gerätes wieder defekt, nachdem ich ca. ein Jahr vorher schon ein Teil für ca. 300 Euro austauschen lassen hatte und nicht klar war, ob es das kaputte Teil überhaupt noch geben würde.

Ich kaufte wieder einen Neff-Herd, der im Vergleich zum alten Gerät sogar relativ günstig war, aber sonst im Großen und Ganzen dem alten Gerät entsprach. Mittlerweile wurde aber Neff von Bosch/Siemens aufgekauft.

Nun, er kommt mir vor wie der Herd einer Puppenküche. Die schönen stabilen Knöpfe, die ich vorher hatte, wurden durch billiges Plastik ersetzt. Die Anzeige, dass ich den zweiten Ring zugeschaltet habe, gibt es nicht mehr. Ich muss also immer die Pfannen und Töpfe hochheben, um zu sehen, ob der äußere Ring zugeschaltet ist. Im Backofen hatte ich rechts und links Leuchten, damit ich immer das Backgut sehen konnte. Jetzt habe ich nur noch oben eine Leuchte, und wenn die verdeckt ist, weil eine Backform ... daruntersteht, sehe ich halt nicht mehr wie mein Backgut auf den anderen Ebenen ausschaut. Er ist irgendwie wie die Billigvariante meines alten Herdes.

Es ist schon ein Minus an Comfort, und vielleicht gibt es den gleichen Herd der Marke Bosch wesentlich günstiger, wie das auch bei Waschmaschinen im Vergleich von Siemens/Bosch, auch der Fall ist.

Mich würde interessieren wofür du dich entscheidest, und wie zufrieden du dann mit dem Neuerwerb bist. Ich war damals ziemlich eingeschränkt, weil die "schönen" Herde alle mit Induktionskochfeldern ausgestattet waren, die ich wegen meiner zahlreichen teuren Töpfe nicht wollte.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.