6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mam1988 am 20.03.2024, 20:24 Uhr

Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo meine Tochter 6 Jahre braucht die fsme auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon einen Termin. Momentan fehlen in der Schule immer wieder Kinder. Scharlach fieberhafte infekte.... Windpocken sind vereinzelt schon seit ein paar Monaten im Umlauf mittlerweile werden die Windpockenfälle immer wieder mehr....
Meine Frage ist nun soll ich zum impftermin (natürlich falls meine Tochter an dem Tag gesund ist) fahren?
Oder was denkt ihr wenn ich sie impfen lasse und sie bekommt vielleicht am Abend oder nächsten Tag die windpocken was würde die Impfung zugleich mit der Krankheit mit dem kleinen Körper machen wenn das immunsystem doppelte Arbeit leisten muss...
Hatte diese Situation schon mal jemand?

 
11 Antworten:

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von starlight.S am 20.03.2024, 20:39 Uhr

Wenn sie zu der Zeit gesund ist, dann würde ich gehen. Der Logik nach darf man sonst ja nie impfen. Bei unserem letzten Termin waren in unserem Haushalt der Papa und die Große krank, ich und die Kleine hatten nix und haben uns natürlich impfen lassen. Und gegen Windpocken ist sie ja sicher eh schon geimpft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Mam1988 am 20.03.2024, 20:47 Uhr

Ich bin nur unsicher da die windpockenfälle momentan immer mehr werden und sie windpocken noch nicht hatte und auch nicht geimpft ist weil unser damaliger kinderarzt das nicht empfohlen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Mamamaike am 20.03.2024, 21:03 Uhr

Hallo,

ich würde zum Arzt gehen und mit diesem über Deine Sorgen sprechen.
Ich persönlich sehe es wie meine Vorschreiberin, aber sehr wahrscheinlich ist der Arzt für Dich dann der passendere Ansprechpartner.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Cpt_Elli am 21.03.2024, 6:29 Uhr

Du kannst euren neuen KiA ja auch noch mal nach der Varizellen-Impfung fragen, die kann man jederzeit nachholen. Wenn es so viele Fälle an eurer Schule gibt, würde ich mein Kind schützen. Windpocken mit mittelschwerem Verlauf können schon sehr unangenehm sein, bei bis zu 5% der Erkrankten treten Komplikationen auf usw.

Zu deiner Ausgangsfrage: Da würde ich dem Arzt vertrauen, das Kind wird ja vor der Impfung eh untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Jomol am 21.03.2024, 7:42 Uhr

Man sollte ein Kind mit 40 Fieber nicht impfen. Schnupfen allein ist kein Hinderungsgrund.
Dass in der Schule Kinder fehlen, weil sie Windpocken haben, sollte Dich dazu veranlassen, sie gegen Windpocken nachimpfen zu lassen. Kann man auch gleichzeitig mit FSME machen (beide Arme, wenn möglich gleichzeitig, das tut nur einmal weh).
Zur Frage der Keimzahl: zählst Du jedesmal, wieviele Keime an der Hand sind, bevor sie einen Finger in den Mund steckt? Hält sie 24/7 die Luft an, sie atmet sonst Keime ein (ach ne, das ist auch ungesund)? Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass sich der Körper je exklusiv um einen Keim kümmert. Unsere allgemeine Keimabwehr ist immer da.
Wer gesund ist, kann geimpft werden. Klar ist man kurz nach der Impfung ein bisschen anfälliger. Mach es vor Ostern, dann kannst Du sie hinterher 3 Tage von der Schule fernhalten, wenn Dich das so beunruhigt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Mam1988 am 21.03.2024, 8:17 Uhr

Leider ist es unmöglich kurzfristig einen Termin zum impfen zu bekommen. Weder beim Kinderarzt noch beim Hausarzt. Mittlerweile Wartezeit auf impftermin 1.5 bis 3 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Jomol am 21.03.2024, 9:45 Uhr

Dann nimm einen vor den langen Wochenenden im Mai. Und den, den Du schon hast. In Grundschulen geht immer was rum.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Mam1988 am 21.03.2024, 9:57 Uhr

Wir haben den Termin am 2.4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Sonnenblume50 am 21.03.2024, 10:43 Uhr

dann frag nach ob am 2.4. die Scharlachimpfung auch gleich mitgemacht werden kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwissentlich krank impfen gehen

Antwort von Jomol am 21.03.2024, 18:19 Uhr

Scharlach kann man nicht impfen, Windpocken ginge und dann bist Du erstmal auf dem Stand.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn, wäre es auch nicht so schlimm

Antwort von Mijou am 22.03.2024, 9:13 Uhr

Hallo,

natürlich vermeidet man es, jemanden mit Infekt zu impfen, weil das den Organismus unnötig belastet. Gefährlich im eigentlichen Sinne wäre es aber auch nicht. Der Körper schafft auch zwei „Infekte“ gleichzeitig, das ist meinem Sohn als Kleinkind auch mal passiert.

Versuch mal, da ein bisschen zu entspannen. Natürlich wirst du dein Kind nicht mit Fieber impfen lassen. Aber wenn deine Tochter kurz darauf einen Infekt bekäme, wäre das auch kein Drama. So was passiert im Kindesalter ständig und lässt sich nicht immer vermeiden.

Sprich ruhig auch mal mit dem Ki-Arzt bei der Impfung darüber, auch er kann dich dazu beruhigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.