Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shortys_Happy_Huch am 18.04.2024, 18:32 Uhr

Extremer Stress

Meiner Meinung nach hat es keine negativen Folgen, wenn es sich um eine einmalige Situation handelt.
Bei mir gibt es ein Thema, dass mich seit Beginn der Schwangerschaft begleitet und sehr belastet. Eine Klärung rückt langsam in greifbare Nähe. Heute war Feindiagnostik und da gab es keine Auffälligkeiten.
Letztlich machen sich emotionale/psychische Schäden beim Baby erst nach der Geburt bemerkbar.
Kurz gesagt: wahrscheinlich hat es sich weitaus mehr gestresst als dein Baby.

Wenn dich ein Thema so sehr belastet, fällt es schwer, ruhig zu bleiben. Sich aufzuregen ist normal, so geht es wahrscheinlich auch den ruhigsten Gemütern. Wenn du die Sache nicht beeinflussen kannst, dann lohnt es sich nicht, sich darüber zu ärgern, auch wenn das viel leichter gesagt als getan ist. Wenn es auf dich keine Auswirkungen hat, dann lass den Frust nicht an dich ran.

Ich habe vor vielen Jahren einen Tipp bekommen, der mir schon ein paar Ml geholfen hat. Wenn mich in einem Gespräch etwas aufregt/stresst, dann zeichne ich in Gedanken eine 8 um mich und den Gesprächspartner. Jeder ist in einem eigenen Kreis und da, wo sich die Kreise berühren, ziehe ich gedanklich eine Grenze. Das hat mir bisher geholfen, die negative Energie nicht (zu sehr) an mich heranzulassen.

Wenn dich das Thema jedoch direkt betrifft und folglich belastet, dann versuche inne zu halten, bremse das Gedankenkarussell aus und mache einen Realitätscheck:
Was ist mein Part daran?
Was liegt in meiner Verantwortung?
Wie kann ich das klären?
Was muss ich dafür tun?
Mach dir einen Plan - gedanklich, schriftlich, wie es für dich am effektivsten ist und arbeite ihn ab. Wenn du einen oder mehrere Punkte nicht zeitnah klären kannst, bleib dran, aber sag zu deiner Aufregung, dass sie dir nicht hilft, sie schweigen soll und schieb sie zur Seite.

Mir hilft diese Imagination (bildhaftes Denken) ungemein.

Ich bin nicht gläubig, doch mir hilft das Gelassenheitsgebet:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Hallo, ich bin jetzt in der 6 SSW und meine Hormone spielen ein bisschen verrückt. Ich bin gereizter als sonst und habe depressive Episoden. Am Anfang wo wir rausgefunden haben, dass ich schwanger bin war er sehr fürsorglich und verständnisvoll. Jedoch hat sich das schnell ...

von Celii, 6. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

Nichts mehr essen wegen Stress

Hallo ihr lieben Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich brauche eifnach Rat.. und zwar streite ich seit mehreren Tagen immer wieder sehr heftig mit meinem noch „Freund“ ich kann kaum mehr schlafen und bin nur noch am weinen. Ich bekomme auch kein Essen mehr runter. Ich ...

von Sophie09u, 30. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

6. Monat und Stress mit Arbeit in der Gastronomie

Hallo. Ich bin aktuell in der 23. Woche schwanger mit meinem ersten Kind. Ich arbeite in der Gastronomie als Hotelfachfrau und bin dort in fast allen Bereichen tätig. Ich bin den ganzen Tag am herum laufen und stehe dort den ganzen Tag über unter Zeitdruck um alles für die ...

von Saix, 23. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich stress und ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

Stress in der Schwangerschaft

Hay :( Gestern und heute hatte ich echt viel stress bzw so einen heftigen Streit mit jemanden. Ich habe mich sehr aufgeregt, mein Herzschlag war recht schön hoch und ich war unnormal gestresst…jetzt in Nachhinein habe ich Schuldgefühle, weil ja Stress nicht gut sein sollte für ...

von Eleynia, 15. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Mein Partner hat aktuell miese Erfahrungen im Job gemacht und jetzt evtl eine neue Zusage,aber noch unsicher. Dann auch mit family probleme, mit Vermietern Stress und allgemeine viel Stress und einfach zukunftängste. Wir streiten viel und er will auf keinen Fall dass wir das vor ...

von Moon!86 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

Doll Stress und aufregen

Ich bin in der 7ssw und hab Stress mit meinem Vermieter. Erst heute morgen wieder. Der Mann ist einfach krank und ich rege mich aber jedesmal übelst auf Suche wie verrückt nach einer neuen Wohnung, fühle mich so unwohl Habe jetzt große Angst um mein baby. Dass es zum abort ...

von Moon!86, 7. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste, Migräne, Stress

Hallo zusammen Ich bin mit meinem zweiten Kind Schwanger. K1 ist 18 Monate alt, dazwischen waren wir bereits schon einmal schwanger ohne happy End... ...

von Kathi.XxX, 30. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

Enorme Stressbelastung/Albträume und Symptome

Hallo ihr lieben Mütter. Ich bin Sophia, in der 20 SSW(19+0) und das ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe hier vor ein paar Wochen schonmal einen Beitrag verfasst. Grund dafür war dass ich von einem Fremden in der U-Bahn geschlagen wurde. "Nur" ein Schlag ins ...

von babymama sophia, 20. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?

Zu viel stress, ungesund für mich und das Baby ?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Seit geraumer Zeit kracht es zwischen mir und meinem Partner. Ich weine tatsächlich sehr viel, da ich mit vielem einfach nur überfordert bin. Der Stress bzw. das weinen ist momentan seit gut fast einem Jahr. Jetzt ...

von Sarah9400, 24. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.