Heiße Getränke zum Aufwärmen

Ein schöner Winterspaziergang macht richtig gute Laune – und danach wärmen wir uns mit einem leckeren heißen Getränk schnell wieder auf. Besonders beliebt bei Groß und Klein ist ein warmer Kakao. Diesen kann man ganz einfach zubereiten: Einfach die Milch in einem Topf auf dem Herd erwärmen, dabei immer gut umrühren, damit nichts anbrennt oder überkocht. Nun gibt man mit einem Teelöffel Kakao, den man auch zum Backen verwendet, hinzu und vielleicht auch etwas Zucker oder Agavendicksaft oder ein anderes Süßungsmittel nach Wahl sowie Gewürze, wie Zimt, Muskatnuss, Kardamom oder eine kleine Prise Chili.

Die Kleinen mögen oft auch alkoholfreien Punsch: Einfach Früchtetee kochen mit etwas Zimt, ein paar Nelken, Vanillezucker würzen und mit Orangensaft verfeinern. Der Punsch muss etwa eine halbe Stunde gut durchziehen und kann dann durch ein Sieb abgegossen und serviert werden. Eine „Goldene Milch“, bekannt aus der ayurvedischen Küche, ist vielleicht eher etwas für die Erwachsenen. Dazu erwärmt man Milch, beispielsweise auch Mandelmilch oder Hafermilch, und würzt mit Kurkuma, geriebenem Ingwer, Zimt und einer Prise Schwarzem Pfeffer. Sehr angesagt ist derzeit ein sogenannter „Matcha Latte“. Er wirkt anregend und ist mit seiner giftgrünen Farbe ein besonderer Hingucker. Für das Trendgetränk wird zunächst Matcha-Pulver mit 80 Grad heißem Wasser übergossen und mit einem speziellen Bambusbesen schaumig geschlagen. In ein hohes Glas wird dann erst heiße aufgeschäumte Milch eingefüllt und dann der Matcha-Tee langsam darüber gegossen, so bilden sich die zwei separaten Schichten.

Die neueste Erfindung ist ein „Pumpkin Spice Latte“. Dieses Getränk besteht aus Hokkaido-Kürbis und Milch. Zunächst wird der Kürbis gewaschen, im Ofen gebacken und das Fruchtfleisch herausgelöffelt. Dann vermengt man in einer Schüssel Zimt, Nelke, Piment, Muskat, Ingwer und verrührt alles mit etwas Honig zu einem Sirup. Im nächsten Schritt wird Milch aufgeschäumt, diese kommt zuerst in ein hohes Glas, das Kürbis-Fruchtfleisch kommt dazu und der Gewürzsirup – alles gut durchrühren und genießen. Kleiner Tipp: Erwachsene können auch noch einen kleinen Espresso zufügen.

Hier finden Sie die weiteren Themen aus diesem Newsletter:

Corona-Impfung für Babys ab sechs Monaten – Zulassung in den USA beantragt
Wenn Kinder ihren Teller runterwerfen
Heiße Getränke zum Aufwärmen
Auf freiwilliger Basis: Übertragung der Kinderkrankentage möglich
BGH entscheidet: Belege für Betriebskosten müssen nicht immer Originale sein

 
 
 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.