Corona-Impfung für Babys ab sechs Monaten – Zulassung in den USA beantragt

Für Kinder unter fünf Jahren haben in den USA BioNTech und Pfizer die Zulassung für einen Corona-Impfstoff beantragt. Die Notfallzulassung soll für Babys ab sechs Monaten gelten. Wenn die US-Arzneimittelbehörde FDA zustimmt, können also anschließend in den USA Babys ab sechs Monaten gegen Corona geimpft werden. Das deutsche Unternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer habe alle Daten an FDA übermittelt, der Antrag solle in den kommenden Tagen fertiggestellt werden, so Pfizer. Dies wäre der erste verfügbare Impfstoff für diese Altersgruppe in den Vereinigten Staaten. Bereits zugelassen in den USA ist ein BioNTech/Pfizer-Präparat für Kinder ab fünf Jahren.

Außergewöhnlich ist, dass die Arzneimittelbehörde BioNTech und Pfizer dazu aufgefordert hatte, den Antrag früher zu stellen als von den Unternehmen ursprünglich geplant. „Einen sicheren und wirksamen Impfstoff für Kinder in dieser Altersgruppe zur Verfügung zu haben, hat für die Behörde Priorität, und wir setzen uns für eine rechtzeitige Prüfung der Daten ein, um welche die Behörde Pfizer angesichts des jüngsten Omikron-Fallanstiegs gebeten hat", so die FDA.

Eine Impfdosis für die Kleinen enthält ein Zehntel des Wirkstoffs einer Erwachsenendosis. Es werden zwei Dosen des Impfstoffs für Babys benötigt, eventuell eine dritte Dosis für ältere Kinder. Tests mit zwei Impfungen hatten sich als stark genug für Babys, aber nicht für Vorschulkinder erwiesen. Letztendlich gehe man davon aus, dass drei Dosen des Impfstoffs für die Altersgruppe erforderlich seien, um einen hohen Schutz gegen aktuelle und potenzielle zukünftige Varianten zu erreichen. Die FDA könnte aber in Erwägung ziehen, vorerst zwei Dosen zuzulassen und möglicherweise später eine dritte Spritze zu genehmigen. Daten zu einer dritten Dosis, die mindestens acht Wochen nach der zweiten Dosis verabreicht werde, würden in den kommenden Monaten erwartet und der FDA vorgelegt, so Pfizer.

Hier finden Sie die weiteren Themen aus diesem Newsletter:

Corona-Impfung für Babys ab sechs Monaten – Zulassung in den USA beantragt
Wenn Kinder ihren Teller runterwerfen
Heiße Getränke zum Aufwärmen
Auf freiwilliger Basis: Übertragung der Kinderkrankentage möglich
BGH entscheidet: Belege für Betriebskosten müssen nicht immer Originale sein

 
 
 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.