Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 21.02.2024, 10:56 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Das ist aber auch ein bisschen das Schicksal der Mädchen-Mütter, oder? Ich kenne da irgendwie nur zwei Extreme, bei mir genauso wie aus dem Bekanntenkreis: Entweder, die Töchter haben ein fast geschwisterliches Verhältnis zu ihren Müttern (was dann aber auch oft kippt, wenn - auch bei der Mutter - (neue) Partner ins Spiel kommen), oder sie grenzen sich ganz energisch von ihren Müttern ab.

Kind1 findet mich auch viel peinlicher als Kind2 und arbeitet sich viel mehr an mir ab. Und ich bin, weil sich die Freundin von Kind2 so extrem über ihre Mutter ärgert und das Gefühl hat, sie könnte mit ihr "gar nichts" besprechen, auch oft eher als Ratgeberin gefragt als sie. Ich bin dann aber oft in der nicht ganz einfachen Rolle der anderen Seite, weil ich ihre Eltern kaum kenne (nur ihren Vater ein bisschen vom Sehen und Zusammenarbeiten als Elternvertreterin in der Schule) und dann manchmal Statements zu Situationen abgeben soll, in denen ich gar nicht dabei war. Da bleibt mir eigentlich nur, klare Grenzen zu ziehen und zu sagen, dass ich nur über Sachen urteilen kann, bei denen ich alle Beteiligten gehört habe. Und mich nicht auf irgendeine Seite ziehen lasse, ohne die andere gehört zu haben. Ich versuche dann natürlich trotzdem zu trösten, wenn ich merke, sie ist sehr traurig oder aufgebracht, aber ich lasse mich trotzdem nicht "vor ihren Karren spannen", wenn es da in der anderen Familie Konflikte gibt.

In dem Fall ist die andere Familie relativ locker und lässt sie an der langen Leine laufen, ohne Angst, dass sie ihnen entgleitet (es besteht aber auch kein Anlass, sich da Sorgen zu machen aus meiner Sicht), aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das eine Riesen-Umstellung in Familien ist, die eigentlich recht nah an ihren Kindern "dran" sind und nun plötzlich vor der Situation stehen, quasi ausgebootet zu werden, weil die andere Familie vermeintlich cooler ist und alles besser macht.

Ist auch nur eine Phase, die bei meiner Tochter teilweise noch anhält, weil sie manche Zusammenhänge einfach nicht herstellt und nur sieht, was sie sehen will. Das ist dann immer ganz interessant, wenn ich mich mit ihren WG-Mitbewohnerinnen selbst unterhalte und sie dabeisitzt und zuhört. Das rückt manches dann noch mal in ein anderes Licht.

Trotzdem haben die natürlich ihren eigenen Generationenkonflikt, in dem sie sich an den Eltern abarbeiten und sich abgrenzen müssen. Die Mädels vor allem von den Müttern und die Jungs vor allem von den Vätern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Kleine Korrektur zur letzten Woche: Frühling ist hir auch noch lange nicht. Aber nachdem wir die sehr tiefen Temperaturen und davor bzw. gleichzeitig den sehr hohen Schnee hatten, fühlten sich Temperaturen um die null Grad, wie wir sie ja auch schon seit ...

von DK-Ursel 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie liegt Frühling in der Luft, auch wenn es noch naß und kalt und oft auch noch dunkel ist. Aber der Tag ist vor allem abends viel länger hell, das Licht ist anders, und manchmal schaut ja auch die Sonne raus. Und Temperaturen åber Null sind immer ...

von DK-Ursel 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine Woche!!! Besonders für unsere Gegenüber-Nachbarn, deren Haus am Donnerstag ratz-fatz abgebrannt ist. Ich wachte gegen 4.35 auf von Flackerlicht, wunderte mich schlaftrunken über frühe kommunale Arbeiter, fand dann, die flackernde Fläche ...

von DK-Ursel 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Wintereinbruch weicht zurück - nach viiiel Schnee zu Anfang des Jahres, nach tiefem, klirrendem Frost und dann nochmal Schnee geht es jetzt mit milderen Temperaturen im Plusbereich fast schneelos in eine neue Woche. Heute pfiff uns allerdings ein ...

von DK-Ursel 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verspäteter Gruß, gerade zurück von Tochter im tiefsten Schneegestöber, manchmal ging es nur im 2. Gang und ich habe fast nichts gesehen vor lauter Flocken. Dabei war es auf dem Hinweg doch noch ziemlich gut. Aber die Fahrt war nötig, Abends schrieb ...

von DK-Ursel 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, hier ist es wirklich Winter. Am Mittwoch inder Nacht kam der seit vor Siövester angekündigte Schneesturm. Ich gehe, ich nahm den hiesigen Wetterbericht weniger ernst als mein Mann, zu oft melden die Katstrophen, warnen vor drohendem Unheil und jagen ...

von DK-Ursel 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ein neues Jahr, ein neues Glück - hoffentlich. Vieles kann ja nur besser werden, und doch haben wir gestern Bilanz gezogen und finden, es geht uns gut und wir stöhnen auf sehr hohem Niveau, falls wir überhaupt stöhnen. Wir jedenfalls sind gesund, haben ...

von DK-Ursel 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Frohe Weihnachten Euch allen! So, geschafft -wieder ein Jahr Ruhe. Zwar steht uns das Familienessen noch aus, denn Tochter die Jüngste beendet gerade jetzt ihren Feiertagsdienst, aber das schaffen wir zwischen den ...

von DK-Ursel 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, diese nächste Woche also Schlußspurt. Kaum zu glauben, daß in 2 Wochen das Jahr schon wieder um ist! Noch 2 Abende mit Weihnachtsabschlüssen, dann bin ich fertig für diese Saison und bin gespannt, wie es 2024 weitergeht. Montag hatten wir Generalprobe ...

von DK-Ursel 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Schnee ist weg, hurra! Wir hatten, wenn ich mir die Umgebung anschaute, in die ich kam, am meisten abbekommen. Aber ach hier haben Temperaturen leicht über Null und Regen dem allen ein Ende gesetzt. Gestern waren wir im Konzert bei der Gruppe, in der ...

von DK-Ursel 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.