Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwu2024. am 17.04.2024, 11:01 Uhr

Kennt sich jemand mit Progesteronwerten aus ?

Huhu, ich habe eine Analyse gemacht, da ich einen Mangel vermutet habe. Ich habe eine kurze zweite Zyklushälfte von 9 Tagen.
Anscheinend sind die Werte aber im unteren Normbereich? Würdet ihr sagen, dass die Werte als normal gelten oder da dann trotzdem ein Mangel vorliegt ? Laut dem Bericht befindet sich alles im Normbereich. Vielleicht kann jemand helfen :(

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Progesteronwerten aus ?

Antwort von Astrid am 17.04.2024, 13:19 Uhr

Hallo,

ich habe diese Blutanalyse über meine Frauenärztin machen lassen. Auch sie sagte mir, dass mein Wert grenzwertig, aber noch im Normbereich sei. Aber das reicht eben leider nicht. Auch meine zweite Zyklushälfte war oft nur 9 bis 10 Tage lang, und das zeigt immer, dass der Gelbkörper (der ja das Gelbkörperhormon Progesteron produziert) schwächelt.

Erst ein anderer Frauenarzt erklärte mir dann, dass eine einzelne Blutabnahme gar nicht ausreicht, um den Progesteronwert überhaupt zuverlässig zu bestimmen. Dafür müsste man mehrere Blutabnahmen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen machen.

Er sagte, deshalb sei die Temperaturkurve am aussagekräftigsten. Zeigt sie einen Progesteronmangel an, HAT man definitiv auch einen Progesteronmangel. Wegen meiner eigenen Ärztin habe ich leider viel unnötige Zeit verloren, weil sie mich mit dem "grenzwertigen" Progesteronwert zu lange vertröstet und meinen Zykluskurven nicht geglaubt hat.

Ein neuer Frauenarzt sah meine Temperaturkurven und verschrieb mir sofort Clomifen. Clomifen (oder auch Letrozol) behandelt die Ursache der Gelbkörperschwäche. Viele Frauen wissen nicht, dass diese in einer schlechten Eireifung in der ersten Zyklushälfte liegt.

Mit Clomifen hatte ich eine zügige, gute Eireifung, einen pünktlichen Eisprung und eine zweite Zyklushälfte von etwa 15 Tagen. Ich wurde (nach vier Jahren unnötigem Warten) damit fast sofort schwanger.

Fazit: Sprich mit deinem Gyn über deine viel zu kurze zweite Zyklushälfte, über den eher niedrigen Progesteronwert und über Clomifen/Letrozol (beide Präparate optimieren die Eireifung und stellen eine Gelbkörperschwäche ab).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Progesteronwerten aus ?

Antwort von Kiwu2024. am 17.04.2024, 13:52 Uhr

Huhu, danke für deine Antwort. Ich werde das nochmals mit meiner Frauenärztin besprechen. Woran erkennt man dies denn in der Temperaturkurve bzw worauf muss man da achten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Progesteronwerten aus ?

Antwort von Astrid am 18.04.2024, 11:05 Uhr

Man sah es daran, dass der Eisprung zum einen recht spät war (oft erst am 18. Zyklustag), und vor allem daran, dass die zweite Zyklushälfte (Temperaturhochlage) zu kurz war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Progesteronwerten aus ?

Antwort von Pinguina1 am 18.04.2024, 21:05 Uhr

Die Speicheltests sind leider sehr ungenau, also besser zum Frauenarzt gehen und ein Bluttest machen lassen… Beziehungsweise mehrere, wie hier schon geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.