Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 12.09.2022, 15:31 Uhr

Hochzeit planen, welche Kosten?

Ich war noch nie auf einer "Premiumfeier", aber schön war es immer. Manche waren sicher hochpreisiger als andere. Eine fand in einer Jugendherberge in Niederbayern mit großer Partyscheune statt, eine auf einem alten Bauernhof, dafür mit "Fahrdienst"zu den umliegenden Gasthöfen zwecks Übernachtung- die hatten ein paar Jugendliche aus dem Dorf für sehr wenig Geld angestellt.
Auf unserer eigenen Hochzeit (vor 9 Jahren) waren wir reichlich 80 Leute, davon 20 Kinder. Die Feier war am Stadtrand mit Anschluß zu öffentlichen Verkehrsmitteln, die da auch die ganze Nacht fuhren- das war mir wichtig. Wir haben so 600 Euro für den Raum bezahlt, 30 Euro pro Person für Drei-Gänge-Essen und Stofftischdecken (sehr gut, inklusive Hochzeitstorte in Form eines exzellenten Obstkuchens- für eine Sahnetorte hätte es keine Kühlung gegeben und so ein Prinzessinnenteil wollten wir eh nicht, das hätte nicht gepasst), Getränke teils auf Kommission aus dem Getränkeladen, Wein hatten wir in Kanistern, die halten ewig und haben uns noch lange versorgt. Schnaps hatten wir in kleinen Mengen auch hingestellt, hat aber keiner getrunken. Außerdem hatten wir eine tolle vollmechanische gemietete Siebträger-Kaffeemaschine mit Bedienerin- Wunsch meines Mannes- und Kinderbetreuung für die ca. 20 Kinder, die mitkamen. Fotograph kam nur für die Kirche und dann hinterher mit uns eine Stunde in den Park. Tischdeko waren blühende Kräuterpflanzen aus dem Blumenladen, die haben wir hinterher verschenkt. Unser Mitgebsel waren Espressotassen, die Gläser kamen vom Schwedenladen, weil mieten teurer gewesen wäre. Einen Kühlschrank hatten wir gemietet (unser Raum war Raum mit Vorraum und Toiletten, eher für Tagungen ausgestattet, aber das ging alles super. Es gab einen großen Hof, der dazugehörte. Platz war auch und wir hatten eine wunderschöne Feier. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, daß wir für Raum und Versorgung auf alle Fälle weniger als 5000 Euro bezahlt haben. Die Übernachtung haben wir für die Trauzeugen +Anhang bezahlt, sonst nicht. Und wir haben von den Eltern eine großzügige Spende bekommen und uns von den Gästen etwas für die Hochzeitsreise gewünscht (die ging für 5 Tage ohne Kind nach Portugal und war toll.
Was noch zu bedenken ist, ist daß es im Sommer einfacher ist, einen Teil der Party nach draußen zu verlagern. Bzw. wenn man "Draußenplatz" hat, verteilen sich die Leute besser. Dafür ist es im März meist noch zu kalt.

Viel Spaß bei der Planung,
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.