Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe2023 am 09.02.2024, 12:43 Uhr

Plazenta nach Geburt durch Blasensprung eingerissen ?

Hallo ,
Ich habe mein 4 Kind bekommen und bis jetzt war die Nachgeburt immer komplett und geschlossen ,mir wurde die Fruchtblase immer erst zum Schluss geöffnet .Bei den ersten 3 Schwangerschaften hatte ich eine HW Plazenta .Bei Baby nr 4 eine VW Plazenta .Dieses Mal hatte ich auch einen früheren Blasensprung von alleine .
Als die Nachgeburt raus war ,zeigte uns die Hebamme auch die Plazenta ,die ein Riesen Loch/Riss hatte und offen war .
Seit gestern habe ich Schnupfen ,Hals weh Kopfweh und Unterleibsschmerzen .Habe gelesen ,dass es eine Infektion der Gebärmutter sein kann .
Mache mir jetzt sorgen ,dass die was vergessen haben .

Ist das schlimm,wenn die so offen war ?
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Plazenta nach Geburt durch Blasensprung eingerissen ?

Antwort von Mammar am 09.02.2024, 13:30 Uhr

Ob die Plazenta am stück ist ist erstmal nicht wichtig,aber sie muss vollständig sein, zurückgebliebene Reste können eine Infektion hervorrufen , deshalb wird die Plazenta ja kontrolliert

Schnupfen und Halsweh passen ja eher nicht ,aber wenn du unsicher bist lass nachsehen

Eine Infektion in der Gebärmutter fühlt sich ein bisschen an als würde man mit einem Messer in deinem Bauch herum stochern,du fühlst dich insgesamt mega krank und man bekommt Fieber,aber da ich es nicht nach einer Geburt hatte habe ich es auch erst ziemlich spät gecheckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta nach Geburt durch Blasensprung eingerissen ?

Antwort von Andrea6 am 09.02.2024, 15:37 Uhr

Deine Schilderung ist nicht ganz nachvollziehbar: die Plazenta hatte ein Riesenloch und war offen?
Was bedeutet "bis jetzt war die Nachgeburt immer komplett und geschlossen"?
Nach der Geburt kommt die Plazenta inklusive Fruchthülle und Nabelschnur, und natürlich ist die Fruchthülle offen, anders geht es ja gar nicht.
Das ist natürlich vollkommen unabhängig vom Zeitpunkt des Blasensprungs oder Sitz der Plazenta.
Was also meinst du?

Mit deinen aktuellen Beschwerden solltest du dich an Hebamme oder Arzt wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta nach Geburt durch Blasensprung eingerissen ?

Antwort von Tulpe2023 am 09.02.2024, 17:10 Uhr

Hey ,also meine sahen immer so aus wie auf dem Bild .Aber diese von der jetzigen war aufgerissen und die Hälfte fehlte da .Und da es mir nicht so gut geht und ich heute auf dem Klo ein Riesen Stück Fleisch ausgeschieden hatte ,habe ich gegoogelt und gelesen ,dass auch was drin geblieben sein kann von der Plazenta und dann solche Symptome kommen Wenn es schlimmer wird ,werde ich mal meinen FA anrufen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta nach Geburt durch Blasensprung eingerissen ?

Antwort von Andrea6 am 09.02.2024, 17:26 Uhr

Wenn ein riesiges Stück gefehlt hätte wäre das bei der obligatorischen Kontrolle der Nachgeburt aufgefallen und man hätte entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Bei fraglicher Vollständigkeit handelt es sich in der Regel um ganz kleine Stückchen: das wird dann vermerkt und entsprechend beobachtet.
Das was du für "ein Riesen Stück Fleisch" hältst (sah es aus wie Leber?) ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein großer Koagel (geronnenes Blut).
Nochmal: bei Unklarheiten bzw. Unwohlsein (Fieber, Schmerzen, zu viel oder zu wenig Blut) bitte Hebamme oder FA involvieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.