Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 05.04.2024, 8:29 Uhr

Nicht groß

Huhu,

ich hatte schon zwei (medizinisch notwendige) Kaiserschnitte. Also, wenn ich mich mit meinen Freundinnen vergleiche, die spontan entbunden haben, war ich teilweise weitaus früher fit als sie. Manche von ihnen schlichen wochenlang mit Dammschmerzen durch die Gegend oder konnten kaum sitzen etc.

Die Nachwirkungen des Kaiserschnitts sind zwar heftiger (ziemliche Schmerzen an den ersten Tagen), gehen dafür aber schnell vorbei. Nach einer Woche hatte ich keine Schmerzen mehr, und auch sonst fühlte ich mich normal.

Schwer heben darf man im Wochenbett (8 Wochen) nie, auch nicht nach spontaner Entbindung. Auch beim Kaiserschnitt muss man das vermeiden, sonst gibt‘s Mikrorisse an den inneren Narben. Das ist nicht direkt gefährlich, weil die Nähte bombenfest sind. Es kann aber Wundheilungsstörungen und chronisch-schmerzhafte Verwachsungen begünstigen.

Außerdem sollten sich die Beckenorgane bei dir ja nicht noch weiter senken, auch daher bitte nicht schwer heben die ersten zwei Monate. Das Baby darfst du natürlich auf dem Arm tragen, aber nicht im Maxi Cosy, nicht die älteren Kinder, keine Wäschekörbe, keine Einkäufe und keine Getränkekästen und Co. Das gilt für jede Wöchnerin, viele unterschätzen da die Folgen.

Die ersten ein, zwei Tage nach der OP lässt man sich das Baby von einer Schwester wickeln und auch zum Stillen anreichen. Man kann den Bauch noch nicht anspannen, und auch der Kreislauf kann wackeln, was nicht passieren darf, wenn man ein Baby trägt. Daher darf man immer nach der Schwester klingeln. Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst. Ich konnte meine Kinder ab dem zweiten Tag schon gut selbst versorgen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Baby sehr groß - Kaiserschnitt, aber Angst vor den Folgen

Hallo liebe Mamis, in etwa zehn Tagen ist unser ET und bei der letzten Untersuchung wurde das Baby (Schwangerschaftsdiabetes sei Dank) sehr groß geschätzt: über 4100 g (und es wächst ja noch bis zum ET weiter…). Die Ärztin hat mir zum Kaiserschnitt geraten: - Ich ...

von Casy123 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Große Angst vor KS

Hallo! Nächste Woche Dienstag wird unser kleiner Mann per KS auf die Welt kommen und ich habe so fürchterliche Angst davor. Mein erster Sohn musste nach Geburtsstillstand per Notkaiserschnitt geholt werden und ich hatte sehr lange Schmerzen danach, da die Naht an der ...

von S.L.S. 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Wie groß ist üblicherweise der Schnitt?

Beim ersten KS habe ich nur eine ca. 10cm - 15cm lange sehr helle Narbe zurück behalten! Jetzt, nachdem der Bauch etwas geschrumpft ist und ich meinen aktuellen Schnitt mal begutachten konnte habe ich mit Schrecken festgestellt das die Naht über die komplette Breite des ...

von Quasselstribbe 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Wie groß ist einen KS-Narbe?

Da mein Kleiner momentan noch in BEL liegt, befasse ich mich gerade intensiv mit dem Thema Kaiserschnitt. Hab totale Panik vor der Narbe, also dass die nicht richtig verheilt oder dauernd aufreißt. Es ist bei mir nämlich so, dass ich sehr schlank bin und da unten in der ...

von Jasmin686 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.