Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 21.04.2024, 12:45 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt wann anmelden?

Hallo,

du bekommst grundsätzlich überall einen Kaiserschnitt. Du musst dich aber frühzeitig anmelden. Du bekommst dann erstmal einen Termin für ein Vorgespräch, bei dem du untersucht wirst und alles besprochen wird. Hier erst erhältst du dann auch den eigentlichen OP-Termin.

Einfach in deiner Wunschklinik anrufen, dich von der Zentrale mit der geburtshilflichen Station verbinden lassen und dort fragen, wie früh man sich um einen KS-Termin kümmern muss. Du kannst dann gleich den Termin fürs Vorgespräch ausmachen.

Klar versuchen die Ärzte, dir diese OP auszureden, wenn sie medizinisch nicht notwendig ist. Das ist einfach ihre Pflicht, weil der KS natürlich so einige Risiken bereithält. Aber sie sind grundsätzlich verpflichtet, den Wunsch-KS vorzunehmen und tun das auch, wenn man darauf beharrt. Das hat juristische Gründe: Würde man dir den Wunsch-KS verweigern, und es käme unter der Entbindung zu Komplikationen, könntest du sie in Regress nehmen. Deshalb ist es zumindest momentan gesetzlich (noch) so, dass man ein Anrecht auf den freiwilligen KS hat.

Die Ärzte sind auch nicht sauer oder unfreundlich, wenn man auf dem KS besteht. Die Beratung vorher ist einfach ihre Pflicht. Grundsätzlich verdient eine Klinik an der OP meist mehr als an der spontanen Entbindung, auch deshalb ist man dem KS letztlich dann doch nicht allzu abgeneigt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ich bitte um eure Erfahrungen - geplanter Kaiserschnitt

An alle Erfahrenen. Ich habe bereits ein Kind natürlich entbunden. Nun bin ich wieder schwanger und evtl. soll es ein geplanter Kaiserschnitt werden aufgrund eines kleinen Gehirnaneurysmas und dem Risiko, dass es unter Geburt reißen könnte. Ich wüsste gern von euch: - ...

von Jofrie 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt ohne gültige Unterschrift und ohne Aufklärung

Hallo, Ich wurde zu der Unterschrift des geplanten Kaiserschnitts genötigt/gezwungen. Eine Aufklärung erfolgte nicht mehr, da ich dies unter Tränen verneinte, als der Arzt fragte, dass ich ja sicherlich nichts mehr darüber wissen wollen würde. Direkt am selben Tag habe ich ...

von Vineta84 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter kaiserschnitt nach Wehenbeginn sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Mein erstes Kind habe ich nach Geburtsstillstand per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Da die erste Geburt sehr traumatisierend für uns war und eine rasche Schwangerschaftsfolge (7 Monate) vorliegt, haben wir uns für ...

von Fragenstellerin2.0 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter kaiserschnitt nach Wehenbeginn sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Mein erstes Kind habe ich nach Geburtsstillstand per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Da die erste Geburt sehr traumatisierend für uns war und eine rasche Schwangerschaftsfolge (7 Monate) vorliegt, haben wir uns für ...

von Fragenstellerin2.0 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Hallo, Eigentlich bin ich noch viel zu früh dran, um über die Entbindung nachzudenken, aber es beschäftigt mich trotzdem: Nachdem ich meinen ersten Sohn per KS bekommen musste, wollte ich bei Nr. 2 eigentlich eine vaginale Geburt im Geburtshaus anstreben. Nun sieht es aber ...

von Lilly1 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - Ganz viele offene Fragen

Guten Abend zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe gestern einen Termin bekommen für einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund falscher Lage meines Kindes. Der Kleine liegt schon von Anfang an mit dem Kopf immer nach oben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich noch ...

von schwanger_2021 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt mit Tachykardie

Hallo liebe Mamas seit Februar plagt mich der hohe Puls,beim Kardiologen wurde alles durchgeführt EKG blutdruck Messung Belastungs EKG und Herzultraschall,nichts gefunden,nun meine Frage:Hat jemand von euch die Erfahrung schon gemacht,einen Kaiserschnitt mit hohem Puls? Muss ...

von JUlchen2494 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Mein geplanter Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe mich ja vor einigen Wochen an euch gewendet, bzgl der Frage Kaiserschnitt ja oder nein- bin dann auf die „freundliche“ Hebamme und Ärztin beim Geburtsplanungsgespräch getroffen („Lesen Sie den Aufklärungsbogen, da wird ihnen auch schlecht davon“) Ich habe ...

von Kandee 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt und viele Fragen

Hallo ihr Lieben. Ich hatte vor 12 Jahren einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, war danach mehrere Tage auf der Intensivstation. Ich habe also fast keine Erinnerungen. Nur, dass sie noch ein zweites Mal, einen Tag später "aufmachen" mussten wegen innerer Blutungen und ...

von Alf@87 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Positiver Geburtsbericht geplanter Kaiserschnitt

Ich wollte gern meine Erfahrungen zu unserem geplanten Kaiserschnitt mit Euch teilen und damit auch Denen den das grad bevorsteht gern die Angst davor nehmen. Es gab verschiedene Gründe warum ein Kaiserschnitt für uns die beste Lösung ...

von Skittles82 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.