Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK412 am 07.06.2021, 12:50 Uhr

Mittagsschlafs

Hallo,
Ich habe zwar im Januar 2021 entbunden aber mein kleiner hat schon einen guten Rhythmus, so dass ich seit einer Weile den Mittagsschlaf eingeführt habe. Allerdings gelingt im dieser immer nur knapp 30 Minuten dann schreit er und ist aber noch sichtlich müde. Es ist dann ein kleiner Kampf ihn wieder zum einschlafen zu bringen.

Ich wollte mal eure Erfahrungen einholen und ob ihr Tips habt wie ich den Schlaf verlängern könnte.

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Mittagsschlafs

Antwort von Mephis am 07.06.2021, 13:32 Uhr

Das hatten wir ganz lange. Erst so mit 13 Monaten wurde es besser. Ich habe immer versucht den Schlaf zu verlängern. Gebracht hatte es fast nie was. Nachts ging es dafür problemlos. Mittlerweile wird hier zwischen 1h und 2,5h Mittagsschlaf gemacht.
Die Umstellung kam ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafs

Antwort von DK412 am 07.06.2021, 15:52 Uhr

Danke! Ja, die Nächte klappen wunderbar. Da kann ich mich nicht beschweren. Aber manchmal quält er sich dann mittags. Wir geben unser bestes :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafs

Antwort von Pinguini am 07.06.2021, 18:45 Uhr

War hier auch so. Alles dafür tun, dass er ne Stunde schläft, nur das bringt wirklich Erholung. Und wenn's auf deinem Arm ist, egal, dann hast du auch 1 Stunde Pause. Oder beim Spazieren vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafs

Antwort von wowugi80 am 07.06.2021, 18:52 Uhr

Gar nicht. Dein Kind ist kein halbes Jahr alt. Hör auf an seinem Schlaf zu manipulieren, das pendelt sich alles erst ein. Außerdem schläft er doch nachts gut und wenn er einen Rhythmus hat, warum muss er dann unbedingt Mittags schlafen?! Die Kinder machen in der Regel ab einem Jahr Mittagsschlaf, wenn die zwei Tagesschläfchen quasi zu einem großen um die Mittagszeit zusammenfließen. Das passiert von ganz allein, aber auf keinen Fall mit nicht mal sechs Monaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafs

Antwort von Mamamaus97 am 07.06.2021, 19:28 Uhr

Bei uns war das auch immer so. Immer 30min. Wie eine Eieruhr.

Ist normal. Versuch dich damit erstmal zu arrangieren. Vielleicht hilft das spazieren gehen (was dann natürlich eher keine Erholung für dich ist)...

Wenn er müde ist nach den 30min Schläfchen dann lass ihn erstmal (er wird sicherlich eher nicht sofort wieder einschlafen) normal spielen/wach sein. Leg ihn dann vielleicht nochmal später hin ABER bei uns hat das selten geklappt. Versuch ruhig zu bleiben. Ein müdes Baby ist ein kleiner Miesepeter und die Unfallgefahr steigt enorm (zumindest wenn gekrabbelt / gelaufen wird).
Bis vor kurzem gab es auch bei uns den „Klickmoment“. Seitdem schläft er tagsüber 1-2h bei uns bzw. in der Kita. Also: es wird irgendwann klappen. Hab Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafs

Antwort von LouLou20 am 07.06.2021, 19:35 Uhr

Unserer schlief mittags immer auf der Couch oder Laufstall unter Beobachtung da er bis heute noch nicht alleine schläft. Und da gab's auch Phasen wo es nur 30-60 Minuten für den ganzen Tag war. Alternativ kannst du noch das junge alter nutzen und einen schönen Spaziergang machen der ausgiebig ist. Unserer schlief indem Alter noch gut im Kinderwagen ein.
Mittlerweile schläft er am Tag 30 bis 120 Minuten am Stück am Tag. Immer noch mit dem Beisein von uns, würden wir aus dem Zimmer gehen gäbe es Theater.
Und ich finde an dem Punkt wo er komplett durchschlief das er tagsüber dementsprechend weniger Schlaf benötigt hat.
Manchmal wird auch nur der Schnuller oder Geräusche vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafs

Antwort von DK412 am 07.06.2021, 20:36 Uhr

Ich manipuliere den Schlaf meines Kindes nicht. Gegen halb 12 trinkt er immer und wird dadurch müde. Durch die Uhrzeit gegeben ist es für uns der Mittagsschlaf. (er macht auch noch später ein Schläfchen sowie früh nochmal)
Nur ist es für ihn nicht gut, wenn merkbar ist, dass er noch nicht erholt ist und er sich quält. Und genau da möchte ich ihn unterstützen, dass er den Schlaf bekommt den er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafs

Antwort von Juliette-Baguette am 07.06.2021, 21:33 Uhr

Das liegt daran, dass die Babys in dem alter noch Schwierigkeiten haben zwischen den schlafphasen zu wechseln. Nach 30 min endet i.d.R. die erste Phase.
Das hatten wir auch ganz lange. Geklappt hat es nur, wenn ich getragen oder dabei gelegen habe. Meist stillenderweise.

Abgelegt hat er das mit ca. einem dreiviertel Jahr von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafs

Antwort von DK412 am 07.06.2021, 21:43 Uhr

Interessanter Ansatz mit den Schlafphasen. Da werde ich mich mal belesen. Vielleicht kann ich ihm so helfen.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.