Frage: Uterusrückbildung

Sehr geehrte Frau Rex, Ich habe vor 7 Wochen per primärer Sectio das zweite Kind entbunden. Nach einem Lochialstau mit dreimaliger Dilatation und jedes Mal danach 3d Zytotec steht mein nun leerer Uterus weiterhin bei N-2. Es tut sich trotz aller erdenklicher physik. Maßnahmen nichts. Gibt es Fälle, in denen der Uteeus nach 2 Schwangerschaften keine Rückbildung schafft und so bleibt ? Was wären die Konsequenzen ? Weiterhin habe ich noch Schmerzen (beim ersten KS nach drei Wochen nicht mehr) brennenden und drückenden Charakters sowie dem Gefühl einer elektrischen Spannung in der KS Region. Normal ? Wird das am ehesten wieder vergehen? Vielen Dank und beste Grüße!

von Gemma2024 am 02.04.2024, 13:55

Antwort auf: Uterusrückbildung

Liebe Gemma2024,  dein Körper hat viel mitgemacht und braucht sicherlich etwas mehr Zeit. Deine Gebärmutter muss sich definitiv erholen. Du hast wahrscheinlich deine Nachsorgeermin bei deinem Frauenarzt schon gehabt und es wurde auf deinen Narbe geschaut. Auch die Medikamente sind vom Körper zu verarbeiten. Daneben kann dir sicherlich schon leicht Rückbildung Übung zeigen, die die Rückbildung deiner Gebärmutter unterstützen. Damit meine ich keine sportlichen Übungen, die für deine Muskulatur anstrengend sind.  bei einem Kaiserschnitt werden auch Nervenbahnen verletzt, die ihre Zeit benötigen, wieder zu funktionieren und zu halten. Vielleicht hilft dir eine Narbensalbe, um deine Narbe etwas zu beruhigen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit Taping von Narben. Dies können manche Hebammen oder auch Physiotherapeuten. Liebe Grüße und alles gute!  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 05.04.2024